Reisejunkie
vakantio.de/backpacking

Thailand - Reisen & Tauchen

Veröffentlicht: 31.05.2017

Im November 2016 waren wir in Thailand für 2 1/2 Wochen. Wir sind von Düsseldorf nach Abu Dhabi und von da nach Phuket geflogen. Von Phuket sind wir nach Khao Lak gefahren. Wir sind ca. 1 1/2 Stunden gefahren. Khao Lak ist natürlich das Backpacker Paradis. Hier laufen sie alle mit ihren Rucksäcken rum. Wir haben uns in das Gerd & Noi Resort eingecheckt. Kleine Bungalows mit Pool. Und Frühstück gab es. Alles schön gepflegt gewesen. Vom Resort ist es auch nicht weit zum Strand gewesen.

In Khao Lak gibt es einen ganz tollen Markt, den "Bang Niang Market". Hier gibt es alles. Essen, Klamotten und schöne Souveniers :).  Man kann sich für 2-3 € satt essen. Klamotten haben wir natürlich sehr viele eingekauft. Da wir das wussten, haben wir uns gar gar nicht so viele Klamotten eingepackt :D. Viele gute Bars hat Khao Lak auch auf jeden Fall. Unser Favouriten Bar war die Monkey Bar. Eine kleine Bar mit Live Musik. Direkt am Markt gibt es die Song´s Bar. Mein Freund war vor 2 Jahren schon einmal in Thailand und war öfters in der Song´s Bar. Die Besitzer konnten sich sogar noch an ihn erinnern. Hier kannst du dir Essen vom Markt holen und dich in die Song´Bar setzen und dir dann etwas kaltes zutrinken bestellen.

In Khao Lak haben wir uns für eine Woche ein Auto gemietet, weil wir noch andere Orte von Thailand sehen wollten. Wir sind in den Khao Sok Nationalpark gefahren. Dieser ist ca. eine Stunde entfernt. Übernachtet haben wir im "Khao Sok Tree House". Eine recht große Unterkunft mit vielen verschiedenen Baumhäusern mitten im Regenwald. Sogar einen großen Pool gab es. Essen konntest du hier auch von Morgens bis Abends. Wir haben über das Resort eine Elefantentour gebucht. Gesagt wurde, dass man mit den Elefanten auch im Fluss baden gehen könne. Das wollten wir auch eigentlich machen. Am Ende der Tour haben wir dann erst erfahren, dass das nicht möglich ist. Weil angeblich die Flüsse zu hoch stehen. War ein bisschen Schade.

Am Abend haben wir eine Nachtwanderung durch den Nationalpark gemacht. Die war leider sehr enttäuschend. Der Typ ging gar nicht. Der dachte die ganze Zeit wir hätten keine Ahnung. Er selber hatte auch kaum interesse uns etwas zu zeigen. Dann hing am Baum irgendeine Echse und er wollte uns erklären, dass das ein Chamäleon ist. Richtig dumm. Da ist er leider an die falschen geraten. Wir haben nämlich zu Hause ein Chamäleon im Terrarium :D. Wir haben nichts besonderes gesehen auf der Tour. Würde ich auf keine Fall noch mal über dieses Resort buchen! Das gute war, dass wir den Eintritt für den Nationalpark damit schon bezahlt hatten und somit konnten wir am nächsten Tag noch einmal in den Park. So sind wir am nächsten Tag nochmal Alleine dadruch gelaufen. In dem Nationalpark gibt es einen sehr schönen Fluss. Hier kann man schwimmen gehen. Das haben wir auch gemacht. Waren da auch ganz für uns alleine. Der Park ist an sich wirklich schön. Aber am Tag haben wir jetzt auch nicht wirklich viele Tiere gesehen.

Wir wollten weiter auf die Insel Ko Samui. Hier muss man bis zu dem Hafenort "Donsak" fahren. Leider sind wir sehr spät dort angekommen, es fuhr keine Autofähre mehr. Wir haben dann in einem kleinen billig Hotel geschlafen und sind morgens ganz früh los um die erste Fähre zu erwischen. Auf Ko Samui haben wir erst mal etwas gefrühstückt. Danach haben wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht. Wir haben uns für das Resort "Cactus" entschieden. Eine richtig schöne Unterkunft mit vielen hübschen Bungalows. Leider war kein kleiner Bungalow für 2 Personen mehr frei. Nur noch ein Bungalow für eine Familie mit Kind. Die Besitzer vom Resort waren total lieb und haben uns ein Upgrade gegeben. Wir konnten den Familien-Bungalow haben, aber haben den Preis vom kleinen Bungalow bezahlt :). Hier war es richtig schön. Das Resort hatte ebenfalls ein Restaurant und alles lag direkt am Strand. Auf Ko Samui gibt es das kleine Fischerdorf "Fisherman´s Village". Hier gibt es viele Läden und Restaurants. Ein total schönes Dorf. Abends findet dort ein riesen "Night-Market" statt. Das muss man gesehen haben. Hier gibt es einfach alles! Ich glaube so viel gekauft haben wir noch nie haha :D :D. Ist wirklich richtig schön gemacht. Danach haben wir uns noch in eine Bar gesetzt und etwas getrunken. Den Markt kann ich wirklich nur empfehlen.

Auf Ko Samui gibt es einen "Magic-Buddha-Garten". Der liegt ziemlich weit im Inneren der Insel. Auch etwas schwerer zu finden. Es ist nichts besonderes. Einfach ein kleiner "Garten'" mit verschiedenen Statuen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall diesen anzuschauen.

Ein Muss auf Ko  Samui ist natürlich die Big Buddha Statue. Die Staue ist 12 Meter hoch. Zu dieser gelangt man über eine lange Treppe. Hier sollte man drauf achten, dass die Schultern und die Knie bedeckt sind. Sonst kann es sein, dass man dort nicht rauf gehen darf. Aber auch aus Respekt zur Religion, sollte man darauf achten!

Der schönste Strand von Ko Samui ist der "Coral Cove Beach", wie ich finde. Hier hat man eine kleine Bucht, das Wasser ist warm und sehr ruhig. Zum schnorcheln ist es da aber nicht so prickelnd. Leider sehr trübes Wasser. An dem Strand gibt es eine kleine Beach-Bar. Hier haben wir morgens sehr lecker gefrühstückt.  Viel los war an dem Strand nicht, deswegen kann ich ihn nur empfehlen!

Damit war unsere kleine Rundreise beendet. Wir mussten zurück nach Khao Lak. Wir waren nämlich zum tauchen verabredet! In Khao Lak habe ich meinen Tauchschein dann gemacht. Die Tauch-Basis heißt "Loma-Diving". Ist eine deutsche Tauchschule. Mein Freund war vor 2 Jahren schon einmal mit denen hier in Khao Lak tauchen. Kennengelernt haben wir sie auf der Boot-Messe in Düsseldorf. Hier gibt es eine Tauch-und-Reise-Halle. Die findet übrigens jedes Jahr im Januar statt. Hier kann man tolle Tauchurlaube buchen. Bevor es auf unsere 3-Tägige-Schiffsreise ging, habe ich ein paar Pool-Übungen gemacht. Das gehört zum Tauchschein dazu. Hier machst du dich erst einmal mit allem vertraut. Als alles gut geklappt hat und ich alle Pool-Übungen fertig hatte ging es dann los. Meine Theorie habe ich übrigens auf dem Schiff gemacht. Habe dazu ein Buch bekommen mit mehreren Lektionen zum lesen. Und darüber wurde dann der Test geschrieben, am Ende der Schiffs-Tour. War wirklich nicht schwer :D. Mit dem Schiff sind wir zu den Similan-Islands gefahren. Die Similan Inseln sind mehrere Inseln. Hier ist ein Paradis für Taucher. Damit wird auf jeden Fall geworben. Erfahrene Taucher finden dies jedoch nicht. Vieles ist leider einfach durch den Tsunami 2004 kaputt gegangen. Für mich als Tauchanfänger war es aber das Paradis. Ich hatte ja auch keine vergleiche. Ich habe so viele Nemos und Doris gesehen, das könnt ihr euch nicht vorstellen :D. Aber natürlich auch noch andere coole Fische, Moränen und Seepferdchen. Das tauchen hat wirklich Spaß gemacht. Nach ein paar Tauchgängen und Übungen unter Wasser und natürlich der Theorie hatte ich auch schon meinen Tauchschein. An einem späten Nachmittag haben wir an einer schönen Insel halt gemacht. Hier wurden wir mit kleinen Booten hingebracht. Die Insel hat einen traumhaften Strand. Ich glaube der Strand ist einer der schönsten die ich je gesehen habe. Ich würde keinem empfehlen einen Tagesausflug dort hin zumachen mit einem Boot. Tagsüber ist hier die Hölle los. Der Strand ist voll überlaufen mit Booten, die hier halt machen. Als wir am späten Nachmittag dort waren, waren wir die einzigen, zum Glück. Natürlich sind wir bis zum Sonnenuntergang geblieben. War echt schön.

Die 3 Tage waren schnell vorbei. Als wir runter sind vom Schiff hatten wir in Khao Lak noch 2 Tage. Hier hat uns die Tauchbasis die Unterkunft besorgt. Die Unterkunft war auch diesesmal richtig schön. Das "Suksompong". Auch hier gibt es kleine Bungalows mit Poolanlage inkl. Frühstück. Die letzten zwei Tage haben wir nicht mehr viel gemacht, noch mal über den Markt gelaufen und am Strand oder Pool relaxt.