Reisejunkie
vakantio.de/backpacking

Costa Rica - Pura Vida! ArenalSee & Vulkan Arenal

Veröffentlicht: 30.05.2017

Nach Monteverde sind wir zum Arenal-See gefahren. Der Arenal-See liegt am Fuße des Vulkan Arenal und ist ca. 80 km² groß. Wir sind einmal um den ganzen See gefahren. Man hat einen wunderschönen Ausblick.

Beim drum herum fahren haben wir ein Deutsches Hotel mit Restaurant entdeckt. Hier haben wir natürlich Halt gemacht und erst Mal lecker Deutsch gegessen. Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Bratwurst und Rotkohl. Es hat wirklich wie Zuhause geschmeckt. Und es war eine kleine Abwechslung. Unsere erste Unterkunft war das "Essence Arenal". Die Unterkunft liegt in dem kleinen Vorot El Castillo. Die nächst größere Stadt ist La Fortuna. Im Essence Arenal kann man kleine Hütten mieten oder in aufgebauten Zelten schlafen. Oder du bringst dein eigenes Zelt mit. Wir haben in einem der aufgebauten Zelte geschlafen, die Zelte stehen alle auf einem Hang auf Bambusstelzen und haben einen kleinen Balkon. Hier hat man den Ausblick auf den Vulkan Arenal. Du bekommst hier Frühstück, Mittag und Abendessen. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht. Man kann hier sogar selber kochen. Die haben nämlich draußen eine kleine Küche. Hier haben wir Abends öfters gekocht. Neben der Küche und der Chill-Area gibt es sogar einen Whirlpool. In dem saßen wir Abends natürlich sehr oft, hihi.

In El Castillo gibt es den "Eco Zoo". Hier gibt es viele Arten von Schlangen, Fröschen und Insekten. Wir sind mit einem Guide durch den "Zoo" gegangen. Der war wirklich klasse. Wir waren Tagsüber da und haben uns alles angeschaut. Der Guide hatte uns eingeladen Abends noch einmal wieder zu kommen. Dann könnten wir die Nachtaktiven Tiere sehen. Gesagt getan. Abends sind wir nocheinmal hier hin. Da hatten wir auch unser erstes Erlebnis mit einer "freilaufenden" Schlange. Der Eco Zoo ist in einem freien Garten. Hier sind die meisten Tiere frei und bleiben aber auch hier. Wir hatten uns auf die Suche nach Fröschen gemacht. Als aufeinmal hinter einem Strauch eine kleine Schlange hervorkam. Der Guide hat uns direkt zurück gezogen. Hätte ja sein können, das die Schlange giftig ist. War aber falscher Alarm. Die Schlange war nicht gefährlich. Aber im ersten Moment hat man sich schon erschrocken. Der Arenal-See ist bekannt für seinen Rotaugenlaubfrosch. Jeder kennt diesen grünen Frosch mit seinen roten Augen. Besonders von Postkarten. Ich habe noch nie so einen schönen Frosch gesehen :D. Wir waren total fasziniert.

Wenn man nach La Fortuna reinfährt, kommen auf der linken Seite die berühmten heißen Vulkan Quellen. Soetwas habe ich vorher noch nie erlebt. Heiße Quellen zum relaxen. Es war wirklich richtig warm, an manchen Stellen sogar heiß. Aber nicht das man sich verbrennen würde. Das schöne ist, das es eine Attraction ist die noch ganz unberührt ist. Man muss nichts bezahlen. Es ist in der freien Natur. Ich bin gespannt, wann es soweit ist und man auch hier Geld dafür bezahlen muss. Abends kommen auch die Einhemischen hier hin und bringen Kerzen mit. Das war echt schön.
Auf unserer To-Do-Liste stand auch noch: Horse Riding. Und dafür war El Castillo genau richtig. Horse Riding haben wir über unsere Unterkunft gebucht. Unser Guide war richtig Klasse. Super sympatisch. Aber wenn man mal erlich ist, bis jetzt waren einfach alle super freundlich hier in Costa Rica. Unsere Pferde hießen Katrina und Apatchi. Unser Ausritt hat 3 Stunden gedauert. Danach taten uns dermaßen die Ärsche weh :D. Das schöne war, dass wir den Ausritt alleine mit dem Guide gemacht haben und nicht noch andere dabei waren. Unser Treuer Begleitet war ein Hund, der dem Guide gehört hat. Wir sind die Berge hochgeritten und hatten von Oben einen herrlichen Ausblick auf den Arenal See & den Vulkan. Hier oben waren alles Felder auf denen mehrer Pferde rum liefen. Die Felder und die Pferde gehörten unserem Guide. Jedes Mal ist ein anderes Pferd zum ausreiten dran. Fanden wir richtig gut. Man hat gesehen, dass es den Pferden hier gut geht. Wir sind zu einem Wasserfall geritten und haben da erst mal eine lange Pause gemacht. Der Wasserfall war echt schön. Und die Pferde konnten sich auch ausruhen.

Am Arenal Vulkan gibt es auch den "Arenal Volcano Nationalpark". Hier hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter. Es hat eigentlich nur geregnet. Man konnte im Nationalpark auf eine Aussichtsplatform wandern und den Vulkan von ganz nah sehen. Das einzige was wir gesehen haben war Nebel. Das war etwas schade. Aber gut, dass Wetter kann man nicht beeinflussen. sonst sind wir noch ein bisschen dort durch den Regenwald gelaufen. Wir hatten aber auch schnell genug weil wir einfach klitschnass waren.

Kanu fahren auf dem Arenal-See haben wir auch gemacht. Hier haben wir auch wieder über unsere Unterkunft ein Kanu gemietet. Das Kanu wurde uns an den See gebracht. Am Anfang sagt man wie lange man hier Kanu fahren möchte und dann gehts schon los. Das schöne war, dass man hier keine Guide braucht. Wir konnten ganz alleine auf dem See rum paddeln. Wir sind 3 Stunden auf dem See gewesen. Der See ist einfach rießig und es hat echt Spaß gemacht. Man hat einen herlichen Ausblick auf den Vulkan. Hier hatten wir noch einmal die Chance vom nahen ein paar Fotos zumachen. Am Ende bringt man das Kanu wieder ans Ufer. Die Guides holen es dann irgendwann da ab.

Wer es gerne touristisch mag, sollte auf jeden Fall nach La Fortuna fahren. Hier gibt es Shops, Restaurants, Bars und viele Tourangebote.

Unsere Zeit im Landesinneren war zu Ende. Wir haben uns danach auf die Reise gemacht in Richtung Karibik-Seite. Beiträge folgen :)

#arenalsee#arenalvulcan#elcastillo#lafortuna#essencearenal#horseriding#kanufahren