México y Centroamérica​
vakantio.de/aventura-mexico-y-centroamerica

Tropische Hitze in Palenque

Veröffentlicht: 01.08.2019

Nach einer mehr oder weniger angenehmen Busfahrt über Nacht kommen wir morgens gegen 8 Uhr in Palenque an. Es erwartet uns tropische Hitze – der Temperaturunterschied im Vergleich zu San Cristobal ist mal wieder krass. Nach der Katzenwäsche auf der Toilette des Busterminals, nehmen wir einen Minibus durch den Dschungel direkt zu den Maya-Ruinen.

Mit zwei Bananen als Frühstück begeben wir uns in die alte Maya-Stadt, die mitten im Dschungel liegt. Obwohl wir schon recht früh dort sind, sind bereits sehr viele Leute hier. Der Weg führt uns durch einen Stück Regenwald zu einem weiteren Teil der Ruinen. Die teilweise mit Moos bewachsenen Steintreppen sind sehr rutschig… und so endet unser Ausflug für Julio schon am Anfang mit einem kleinen Unfall. Es hätte aber schlimmer kommen können und so können wir die Ruinen trotzdem besichtigen, wenn auch mit langsameren Schritten. Doch auch die Hitze und die anstrengende Nacht im Bus machen uns zu schaffen. Und so freuen wir uns beide schon auf unsere Unterkunft und den Mittagsschlaf.