México y Centroamérica​
vakantio.de/aventura-mexico-y-centroamerica

San Cristóbal Teil 2

Veröffentlicht: 26.08.2019

Unsere Rückreise nach Mexiko geht wieder über San Cristóbal. Die 12 h Fahrt mit dem Touri Shuttle von Antigua Guatemala nach San Cristóbal in Chiapas hat es in sich. Sie dauert noch länger, weil ein Teil der Autobahn gesperrt ist und wir somit durch das Gebirge fahren müssen.

Wir übernachten im gleichen Hotel wie letztes Mal. Dort treffen wir wieder die freundliche Frau, die im Hostel arbeitet und jeden Morgen leckeres Frühstück zaubert. Auch lernen wir 2 Deutsche kennen, mit denen wir abends feiern gehen, das erste Mal übrigens dass wir in Mexiko feiern gehen. Des Weiteren habe ich die Tage Zeit, meinen Blog auf der schönen Dachterrasse zu aktualisieren. :)

Am nächsten Tag "müssen" wir das Hostel verlassen, da wir keine weiteren Nächte reserviert hatten und alle Zimmer ausgebucht sind. Da wir eigentlich schon genug von San Christobal haben, entscheiden wir uns, die zwei verbleibenden Nächte in Comitan zu übernachten, um von dort zu den Chiflon Wasserfällen zu fahren. Bevor wir losfahren, laufen wir noch auf den Markt, damit ich mir Früchte kaufen kann und gehen etwas essen. Wir verlaufen uns ein wenig in den vielen Gassen und stoßen dadurch durch Zufall auf ein Restaurant namens Tacos Chingon (auf engl. "fucking awesome tacos") – na wenn das nicht genau das richtige für uns ist?! Tatsächlich esse ich hier die besten Tacos meines gesamten Mexiko Aufenthalts:)

Die Busfahrt mit dem ADO Bus (vergleichbar mit Flixbus bzw. sogar besser) ist nach den anstrengenden Chickenbusfahrten in Guatemala seeehr erholsam. Auf dem Weg läuft Ice Age, und so vergeht die 2 stündige Fahrt wie im Nu.

In Comitan angekommen hat es aufgehört zu regnen, die Abendsonne kommt wieder durch, sodass die Stadt in einem schönen Ton erscheint. Das Zentrum mit dem Parque gleicht den vielen mexikanischen Städten, die wir auf unserer Tour nach Veracruz besucht hatten, Sie gefällt uns sehr, da es hier keine Touristen gibt, es im Vergleich zu dem bunten San Cristóbal sehr ruhig ist und alles sehr gepflegt wirkt.