Auszeit in Spanien 2017

Zauberhafte Woche in Font d'en Torres

Veröffentlicht: 27.11.2017

Update 17.1.2018:

Für die letzen Tage unser Reise sind wir nach Font d'en Torres zurückgekehrt. Die neuen Einträge/Fotos sind mit "NEU" versehen.

Die Sache mit der Auszeit

Wir sind in der Auszeit angekommen! Lange haben wir im Ferienmodus gelebt, was unbestritten nicht schlecht ist. Wir haben unsere Tage mit Ausflügen gefüllt, Möglichkeiten gibt es hier in Spanien ja genug. Gleichzeitig hat sich aber auch eine Leere eingeschlichen, schliesslich will man ja gefragt sein. Unsere Kinder schmeissen den Alltag mit links und vermutlich "geniessen" sie die Abwesenheit der Eltern. Von der STI erhalte ich praktisch keine Anfragen. Eigentlich alles in bester Ordnung.

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Alle, welche unsere Auszeit in Spanien möglich machen.

Wir haben beschlossen, uns der Leere zu stellen und haben dazu eine ruhige Umgebung gesucht. Und wir haben in Font d'en Torres eine traumhafte Unterkunft in einer wundervollen Landschaft gefunden. Traumhaft war die Unterkunft nicht, weil aller Luxus geboten wurde, sondern weil der Mix zwischen Infrastruktur, Lage und Personal, super war. Selten haben wir so fantastische Gastgeber erlebt.

Alojamientos rurales Font d'en Torres

Frühstück auf der Terrasse

Die Lage von Font d'en Torres würden wir als Schweizer wohl als Alp bezeichnen. Entsprechend abenteuerlich war die Anfahrt über unasphaltierte Strassen.

In einer Entfernung von 6 km liegt die eindrückliche Ortschaft Morella.

Morella

Ausflüge mit Alberto

Mit unserem Gastgeber Alberto haben wir zwei Wanderungen in der Umgebung der Unterkunft unternommen. Bei der ersten "excursión" verlief alles planmässig.

Alberto bot uns unter der Woche spontan eine weitere "excursión" an. Nachdem wir rund eine Stunde unterwegs waren, blieb Alberto stehen, fing an zu lachen und erklärte uns, das er nicht mehr wisse, wo wir seien. Das Ganze war so symphatisch, dass wir ihm gar nicht böse sein konnten. Nach einer weiteren Stunde meinte Alberto, dass das Wichtigste sei, dass wir alle glücklich sind. Grundsätzlich hatte er Recht, wobei meine Füsse bereits etwas weh taten.

Auf der Suchen nach dem Weg

Ende gut, alles gut

Ausflug nach Fredes (NEU)
Alberto wollte wohl sein Missgeschick gutmachen und begleitete uns auf eine weitere Wanderung. Der Ausblick auf die Berge, die Schluchten und das Mittelmeer war genial. Die Zeit mit Alberto haben wir sehr genossen.

NEU
NEU - "Familienfoto" mit Alberto

Landschaft und ....

Die Landschaft in der weiteren Umgebung von Morella ist sehr eindrücklich. Wegen der grossen Trockenheit haben es die Bauern hier aber noch schwerer.

NEU
NEU - Rio Pitarque

... Dörfer
Die Dörfer liegen weit zerstreut. Ab Morella benötigten wir in der Regel 30 - 40 Minuten bis zum nächsten grösseren Dorf. Viele von ihnen sind sehr sehenswert.
Morella aus der Entfernung
Cantavieja

Valderrobres

NEU - Tronchón

NEU - Villarluengo

Uns so geht es weiter
In Camarles (Katalonien) lebt ein Schweizer Ehepaar auf einer Oliven-Finca. Wir wollen dort für die nächsten 2 Wochen unsere Unterstützung bei den täglichen Arbeiten anbieten. Sicher können wir dabei viel lernen.

Fritz
Läck isch das troche - git das nid Durscht ? Gniesset's i derä wunderbare Gägend.

Jürg
I ha o Durscht wes Böim het!

Paul
Auso sooooooo nöi gseh jetz die bärge und steine und flüss und so ou nid us😯

Jürg
Wir bitten unseren treuen Leser um Verzeihung!