Auslandssemester an der Ole Miss

​ Update im Mai - Alles nimmt seinen Lauf

Veröffentlicht: 12.05.2017

Hallo liebe Leser,

Seid meinem letzten Eintrag ist so einiges passiert. Deshalb dieses Mal ein dreiteiliger Eintrag um das Ganze zu strukturieren. Fangt am besten hier an und macht euch dann an den Eintrag über das BW-Stipendium und das Generalkonsulat. Schon mal viel Spaß!

Nachdem ich euch geschrieben hab, dass die Bestätigung der Ole Miss gekommen ist, ging die Planung echt zügig voran. Nach circa einer Woche kamen die relevanten Dokumente an der DHBW an. Nun könnte ich das Visum beantragen. Nehmt euch hierfür Zeit. Zusätzlich zu den 152€ Visum Gebühr und circa 180$ SEVIS Gebühr benötigt ihr circa 2-3 Stunden Zeit. Allen das DS-160 Formular benötigt gefühlt Stunden. Ihr werdet hier über Gott und die Welt ausgefragt. U.a. wann ihr die letzten 5 Mal in den USA wart. Inklusive bestenfalls dem genauen Datum! Letzte Arbeitgeber und Wohnorte, und so weiter! Echt krass! Und dann natürlich seitenlang Fragen zu euren kriminellen Machenschaften, die ihr natürlich alle mit Nein beantwortet. Die einzige Frage, die ich mir gestellt hab: wer drückt da wirklich ja, wenn in der Beschreibung sinngemäß steht, das man damit kein Visum bekommt?! Aber gut - it's only weird if it doesn't work. Zuletzt macht man dann den Termin im Konsulat aus und dann druckt man noch jede Menge Mist aus. Einfach lesen was man zum Termin mitbringen muss und bestenfalls auch nicht viel mehr - verwirrt nur! Das Passfoto hab ich beim Profi machen lassen, die können gleich die richtige Größe ausdrucken. Das deutsche Format passt hier natürlich nicht... alles weitere zum Visum im Eintrag übers Generalkonsulat :)

Ich habe anschließend endlich meinen Flug gebucht. Direkt über Delta kostet mich die Spaß jetzt 977€. Flugroute je mit einmal umsteigen also MUC-ATL-MEM und JFK-AMS-MUC. Den Flug innerhalb der USA hab ich jetzt noch nicht gebucht. In Atlanta habe ich knapp 4 Stunden Umsteigezeit, da der Flughafen riesig ist und ich ja einreisen muss. In Amsterdam sind es nur so 1,5 Stunden. Für alle Vielflieger unter euch empfehle ich die Seite flightdiary.net Da kann man seine ganzen Flüge eintragen und sieht dann Statistiken. Sau cool! Hier meine Seite: http://flightdiary.net/Franz_41

Was gibt es noch neues? Ich hab euch ja schon erzähl wie schnell Hannah von der Ole antwortet. Nicht nur das! Sie kümmert sich echt Mega gut um einen! Ich bin derzeit am diskutieren wegen der Auslandskrankenversicherung. Die DHBW kann leider keine für mich abschließen aber ich will auch nicht 500€ mehr für schlechtere Qualität zahlen. Deshalb prüft sie grade alle Möglichkeiten die es so gibt. Echt super, ich mein für jeden kann die das ja auch nicht machen. Irgendwas muss ich ihr wohl als Danke mitbringen :)

Sonst gab es schon ein T-Shirt für alle internationals zu bestellen. Echt ne super Idee für nur 15$. Foto folgt :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Unterkunft. Das ist wohl mein nächstes Topic. Aber eigentlich habe ich mich schon für die University Trails (http://utrailsoxford.com) entschieden. Aber zuerst warte ich mal, bis ich das Visum sicher in den Händen halte.

So das wars wieder mal von mir. Jetzt fällt mir nix mehr ein. Falls ihr fragen habt, schießt los!

Liebe GrüßeFranz

Franz
Kurze Info: myflightdiary hat sich mit Flightradar24 zusammengeschlossen. Neue Homepage ist nun also https://my.flightradar24.com/Franz_41 Viel Spaß damit!