auslandsjahr-island
vakantio.de/auslandsjahr-island

Tag 1: Erster Tag in Island

Veröffentlicht: 26.07.2023

Heute morgen noch bin ich in Deutschland aufgewacht und konnte kaum glauben, dass es nun doch los geht.

Um halb elf ging es dann los zuerst mit dem Auto nach Frankfurt an den Flughafen. Dort dann zur Gepäckabgabe, wo ich echt Glück hatte. Offiziell durfte mein Koffer 23 Kilo wiegen, auf der wage beim Gepäckband standen dann aber ein bisschen mehr als 24. Die Frau hat nur gemeint, dass ich nächstes Mal ein Kilo weniger einpacken sollte und mich dann durch gewunken. Danach musste ich mich auch von meinen Eltern verabschieden und durch die Sicherheitskontrolle. Um circa ein Uhr kam ich dann zum Boarding. Wir wurden sogar mit einem Bus zum Flugzeug gefahren.

Der Flug war eigentlich ganz entspannt. Ich hatte zwar Kabelkopfhörer dabei, aber natürlich die einzigen, die nicht funktioniert haben. Ich habe mir die Zeit mit lesen vertrieben.

Der Flughafen in Island ist wirklich klein und ich habe ziemlich schnell auch das Gepäckband gefunden. Die Koffer hingegen haben noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Danach ging es mit dem Transfer nach Reykjavik. Etwa 45 Minuten Fahrt und dann umsteigen, da ich einen direkt-Transfer gebucht hatte. Nach zwei Haltestellen war der Bus dann völlig leer - wirklich, es war niemand außer mir noch drin - und der Busfahrer schaute mich ganz verwirrt an und hat gefragt, wo ich denn hin wollte. Dann hat er erstmal locker fünf Minuten auf sein Navi geschaut, bevor er dann tatsächlich losgefahren ist.

Um Viertel vor sechs (isländische Zeit) bin ich dann tatsächlich nach knapp neun einhalb Stunden endlich im Hostel angekommen. Das Hostel sieht wirklich nett und sauber aus.

Nach meiner Ankunft bin ich direkt los. Eigentlich wollte ich sofort zum Supermarkt, habe mich dann aber umentschieden und mich zuerst ein paar Minuten ans Meer gesetzt. Danach bin ich zum Supermarkt und habe dort ein etwas älteres Pärchen getroffen. Nach einem kurzen Gespräch stellte sich dann heraus, dass die beiden auch aus Deutschland kamen. Zusammen haben wir uns dann die Pizzeria in der Nähe angeschaut. Es brauchte eine Weile, bis wir verstanden hatten, welche Menükarte auf Englisch war. Während wir auf die Pizza gewartet haben, haben die beiden erzählt, dass sie gerade von einer Rundreise um Island zurückgekommen sind und morgen bereits wieder nach Deutschland zurückfliegen.

In meinem Zimmer ist bisher nur ein anderes Mädchen aus den USA. Sie ist 24 und Lehrerin und war heute bereits in der blauen Lagune (das ist mein Ziel dann für morgen) und hat erzählt, wie schön es dort war. Sie ist echt nett und auch wenn mein Englisch ein bisschen stockend ist, konnten wir uns doch ganz gut unterhalten.

Es ist jetzt erst halb zehn in Island aber ich Leg mich jetzt ins Bett. Reisen ist echt anstrengend!