Asien mit Mein Schiff 2022
vakantio.de/asien-mit-mein-sciff

Port Klang (Kuala Lumpur) Malaysia

Veröffentlicht: 17.06.2023

Im mittlerweile bedeutendsten und größten Seehafen Malaysias sind heute vor allem Container- und Kreuzfahrtschiffe zu Gast.2 Millionen Einwohner zählt die Stadt.  Der Hafen Port Klang ist 60 km von Kuala Lumpur entfernt. Zu Fuß sollte man vom Hafen aus nichts unernehmen.
Man sieht in Kuala Lumpur architektonische Highligts aus ergangenen und modernen Zeiten, wie die Petronas Twin Towers, direkt nebeneinander.

Wir starteten um 08:15 Uhr mit einem privaten Ausflug. Zunächst kam ein viel zu kleiner Bus, der aber beim nächsten Stop getauscht wurde. Dieser war auch viel bequemer, und der Fahrer war netter.

Er erklärte uns sehr viel. Aber irgendwann war dann doch eine Reizüberflutung eingetreten. 90 Minuten hatten wir dann eine Pause im Chinesenviertel mit einem großen Markt, hier gab es "Markenuhren" für ca. 30 Dollar.

Wir sind dann aus dem Markt raus und haben in einem kleinen Grill eine Pause gemacht. Hier hatten wir gutes Internet und haben erst einmal die Updates heruntergeladen. Wir haben dem Angestellten 5 Dollar für das Internetvergnügen gegeben, dafür stellteer uns dann noch eine Packung mit Pommes und Salat kostenlos auf den Tisch. Dazu gab es eine scharfe Soße, die aber trotzdem gut schmeckte.

Da es während der Seetage und an Bord nur teures Internet gibt, haben wir immer in den Terminals das kostenlose Internet genutzt, um Mails abzurufen und mit den Kindern zu chatten.

Wolfgang war ziemlich k.o. vom vielen Laufen, so dass ich allein ins Schmankerl musste. Hier traf ich aber zum Glück auf bekannte Gesichter, so dass ich nicht allein saß. Wir hatten den großen runden Tisch, der gemütlicher als zusammengestellte Tische ist.

Ich hatte mir die Probiersuppen und die Ente ausgesucht. Zum Nachtisch hatte ich nur eine halbe Portion Salzburger Nockel, selbst die Hälfte war noch zu viel.  Wir waren dann die letzten, die gegangen sind.