aroundtheworldin18months
vakantio.de/aroundtheworldin18months

Tag 98: San Pedro

Veröffentlicht: 28.04.2017

Nach einem zweistündigen Flug sind wir gestern früh gegen 8:30 Uhr in Calama angekommen. Von hier aus sind wir direkt mit dem Bus weitere 1,5 Stunden nach San Pedro de Atacama gefahren. San Pedro ist eine kleine Stadt mitten in der Wüste und eine Anlaufstelle für Backpacker, was sich auch durch das riesige Angebot an Souvenirs und Touren bemerkbar macht. Ansonsten ist San Pedro sehr trocken und sehr staubig, tagsüber sehr heiß und nachts sehr kalt, typisch Wüste eben. Unser Hostel ist sehr einfach, aber günstig und die Leute sind nett. Alles in allem gefällt es uns hier sehr gut. Die letzten beiden Tage verbrachten wir damit uns über die dreitägige Tour nach Uyuni und weitere Touren in San Pedro zu informieren. Letztendlich verbrachten wir mehr oder weniger die ganze Zeit damit von Agentur zu Agentur zu laufen, denn in dem kleinen Städtchen gibt es etwa 30 Agenturen, die alle dieselben Touren anbieten. Wir haben uns für zwei Touren entschieden. Eine davon ist eine Astronomica-Tour, welche wir heute Abend um 20:30 Uhr starteten. Mit einem kleinen Bus wurden wir in einer 10er Gruppe aus der Stadt raus auf ein kleines Privatgrundstück gebracht, wo wir in einem kleinen umzäunten Bereich neben Kaffee, Tee und Keksen das Universum nahe gebracht bekamen und uns durch vier verschiedene Teleskope eine Reihe von Sternen und Planeten gezeigt wurden. Die Ganze Tour ging in etwa drei Stunden und war für uns beide sehr interessant. Hier in der Atacamawüste kann man nachts, wenn es dunkel ist die größte Sternenstraße der Welt bewundern, inklusive Orionarm und Milchstraße. Sehr beeindruckt, müde und halb erfroren ging es dann für uns zurück ins Hostel, wo wir nach einiger Zeit wieder auf unseren Freund Tobias stießen.