anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

16/06/2021 - Bologna

Veröffentlicht: 28.06.2022

Heute haben wir die Stadt Bologna von einer ganz besonderen Seite entdeckt. Wir sind von unserer Unterkunft mit dem Bus 10 Minuten in die Stadt gefahren. Hier haben wir uns auf dem Piazza Maggiore umgesehen und einen Blick in die Basilika San Petronio geworfen. Direkt davor haben wir dann unseren Guide getroffen. Leider haben wir ihren Namen vergessen :-(, wir nennen sie Andrea. Wir haben eine Foodtour gebucht und heute waren nur wir Zwei auf der Suche nach den Köstlichkeiten Bolognas mit Andrea unterwegs. Begonnen haben wir mit einem Frühstück im Café Aroma. Es gab ein süßes Teilchen und einen Kaffee. Aber nicht irgendeinen. In dieser Espresso Bar gibt es viele besondere Sorten Kaffee, zum Beispiel einen Caffe allo Zabaione oder Caffe Fiordilatte. Nase und Gaumen waren sehr erfreut über diesen Start in den Tag. Dann besuchten wir den Mercato delle Erbe. Hier gab es Unmengen frisches Obst und Gemüse. Unsere Tour führte uns weiter ins Le Sfogline. In dem kleinen Geschäft wird frische Pasta nach Familientradition hergestellt. Wir konnten die Mitarbeiter dabei beobachten, wie schnell sie ein kleines gefülltes Stück Pasta geformt hatten. Wir probierten es auch, sah ganz passabel aus, aber wir brauchen viel zu lang. Von der frischen Pasta nahm Andrea dann auch direkt welche mit. Wir schlenderten weiter durch die trubeligen Straßen der Stadt, vorbei an kleinen Geschäften und offenen Ständen bis zum Mercato di Mezzo. Unsere frische Pasta wurde für uns gekocht und ein typisches Ragu hinzugefügt. Das war ein kleines aber sehr gutes Mittagessen. Andrea führte uns weiter in verschiedene Lädchen voll mit Leckereien. Sie nahm hier und da ein bisschen was mit und so füllten sich ihre Taschen. Dann ging es in die älteste Osteria der Stadt. Hier geht man nicht hin um sich etwas zu essen zu bestellen, sondern um Wein zu bestellen und sein Essen von außerhalb mitzubringen. Wir setzten uns gemütlich und packten all unsere Tüten aus. Schinken, Salami, Käse, Oliven, getrocknete Tomaten, Cremes, allerlei Köstlichkeiten die es in und um Bologna gibt. Dazu noch ein Glas Wein und wir waren mehr als zufrieden. Wir hatten sogar noch einiges übrig und somit war auch das Abendessen schon gesichert. Jetzt fehlte nur noch ein süßer Abschluss und unsere Foodtour war perfekt. Den Abschluß bekamen wir in einer Eisdiele. Drei Sorten konnten wir probieren und es war eine wirklich gelungene Süßigkeit.

Ute
Ich finde Foodtouren richtig gut. Ja eure Pasta sieht ganz gut aus👍

Anne
Hat auch alles richtig lecker geschmeckt :-P