anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

10/08/2022 bis 12/08/2022 - 6.Etappe von Sarajevo / Bosnien und Herzegowina über Piva nach Savnik / Montenegro (208 Kilometer)

Veröffentlicht: 13.08.2022

Am Nachmittag, nach unserer Foodtour, verließen wir Sarajevo. Auf sehr holprigen, kurvigen und teilweise nicht ausgebauten Straßen ging es nach Montenegro. Auf manchen Abschnitten kamen uns Kühe entgegen, die seelenruhig mitten auf der Straße liefen. Wir hatten völlig gemischtes Wetter, von Wolken in Sarajevo, über Sonne im Gebirge bis zu Regen am Fluss Piva. Wir waren nun im Durmitor Nationalpark, dem größten Nationalpark in Montenegro, angekommen. 1952 wurde er gegründet und gehört inzwischen zum UNESCO-Welterbe. Ganze 50 Erhebungen, die die 2.000er-Grenze überschreiten, glasklare Bergseen und Flüsse und die tiefste Schlucht Europas hat der Nationalpark zu bieten. Die ersten 2 Nächte verbrachten wir direkt am Fluss Piva. Nach der ersten Nacht war zum Glück der Regen vorüber und wir konnten auf dem Fluss Tara zum Rafting. Wir hatten einige Stromschnellen dabei, es war aber eher ein entspannter Tag mit etwas paddeln und wunderschöner Natur. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn wir mussten 2 Stunden zur Nevidio Schlucht fahren. Unser Weg führte auf einer tollen Panoramastraße lang, bei der wir verschiedenste Landschaftsformen des Nationalparks sehen konnten. Wir waren in der Nähe der Schlucht angekommen, haben einen Neoprenanzug, Wassersocken und -schuhe angezogen und einen Helm auf den Kopf gesetzt. Dann ging das 4-stündige Abenteuer, in der erst 1965 entdeckten Schlucht, los. Wir rutschten, kletterten, schwammen und sprangen aus einigen Höhen ins 12 Grad kalte Wasser. Am Ende wartete ein Aufstieg von 40 Minuten auf uns. Es hat richtig Spaß gemacht, war aber auch ganz schön anstrengend. Zum Abschluss der Tour gab es ein leckeres Mittagessen und dann hatten wir zum Glück nur eine 20-minütige Autofahrt zur nächsten Unterkunft vor uns.