anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

13/08/2022 - 7.Etappe von Savnik nach Podgorica / Montenegro (97 Kilometer)

Veröffentlicht: 14.08.2022

Wir wurden von Kühen, Schafen und Ziegen geweckt, denn wir übernachteten auf einer Art montenegrinischen Bauernhof. Wir packten wieder alles zusammen und machten uns auf den Weg in Richtung Hauptstadt. Vorher machten wir aber noch einen Stopp am Felsenkloster Ostrog. Das Kloster wurde 1656 von Vasilija Jovanovic, dem Bischof von Herzegowina, gegründet. Er kam hierher nachdem sein Kloster in Bosnien und Herzegowina von den Türken zerstört wurde. Sein neues Kloster wollte er uneinnehmbar machen und so baute er es mit Hilfe von anderen Mönchen in zwei Höhlen mitten im Berg auf einer Höhe von 900 Metern. Vasilija lebte hier bis zu seinem Tod und heute wird der Körper des Heiligen hier aufbewahrt. Das Kloster ist eines der bedeutendsten Klöster der serbisch-orthodoxen Kirche und inzwischen ist es weit über die europäischen Grenzen bekannt. Orthodoxe, Katholiken und Muslime pilgern zu der magischen Stätte. Einige laufen den steilen, steinigen Weg als Zeichen der Demut barfuß herauf, wie es die Pilger früher getan haben. Wir versuchten mit dem Auto bis hoch zu fahren. Wir scheiterten, wir kamen irgendwann nicht weiter, weil zu viele Autos in der Warteschlange standen. Wir parkten und liefen den restlichen Weg nach oben. Menschenschlangen ohne Ende, die darauf warteten ins Klosterinnere zu blicken. Es hätte uns wohl mindestens 3 Stunden Wartezeit eingebrockt, deswegen haben wir den Anblick von außen und den tollen Blick über die Bjelopavlicko-Ebene genossen und sind wieder nach unten gelaufen. Wir fuhren weiter nach Podgorica. Die Hauptstadt von Montenegro hat gerade mal knapp 200.000 Einwohner und außer vielen Plattenbauten nicht so viel zu bieten. Wir hatten aber eine sehr schöne Wohnung für eine Nacht und nutzten hier erst einmal die Waschmaschine. Am späten Nachmittag gingen wir vor die Tür, tranken einen Kaffee und waren nach langer Zeit mal wieder asiatisch essen. Dann entdeckten wir doch noch ein paar sehenswerte Sachen. Die Ribnica Brücke ist die älteste Brücke der Stadt und wurde im 16. Jahrhundert von den Römern errichtet. Die Brücke führte zu dieser Jahreszeit leider nur über ein trockenes Flussbett. Die Millenium Brücke ist eine 173 Meter lange Schrägseilbrücke über die Moraca und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Wir spazierten am Büro der Landesregierung, einer Statue von König Nikola I Petrovic und dem Republikplatz vorbei. Zurück zur Unterkunft ging es durch eine Straße mit gefüllten, hippen Bars, eine Parkanlage und über die Moskauer Brücke, die zu 60% von Russland finanziert wurde und ein Geschenk an die Stadt ist. Und dann gingen wir auch schon schlafen, denn wir hatten ziemlichen Muskelkater vom Canyoning.