annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Relaxen in Palomino

Veröffentlicht: 04.02.2019

Auf meiner Fahrt nach Palomino musste ich zunächst mit dem Bus von Taganga zurück nach Santa Marta. Dank meiner offline Map und dem Busfahrer, dem ich zuvor gesagt hatte so ich raus muss, wusste ich wo ich aussteigen musste. Dank meines schlechten Orientierungssinnes fand ich in Santa Marta  die Busstation nach Palomino nicht sofort. Irgendwo beim Markt. Da brüllte schon ein Typ "palomino, palomino" und da stand auch ein Bus. "Si, Palomino" sagte ich und dann wurde es etwas chaotisch. Ich gab meinen Rucksack ab, der hinten im Bus verstaut wurde. Ich stieg ein in den alten Bus, der wirkte als würde er bald auseinander fallen. Ich setzte mich ganz nach hinten. Alle paar Sekunden stiegen Händler in den Bus, die ihre Sachen verkaufen wollten: Wasser, Saft, Mandarinen, Bananenbrot und sogar Messer, Nudelsiebe und Käsereiben. Ja, sowas brauch ich jetzt unbedingt für die Busfahrt. Kurz darauf fuhren wir endlich los. Der Bus war auch voll. Aber schnell stoppten wir wieder und es wurden riesige Säcke in den Bus zwischen die Sitzreihen gestapelt. Ich glaube da war Tierfutter drin. Ein Stückchen weiter wurden die nächsten Waren eingelagert. Bis der Bus wirklich voll mit Menschen und Waren war. Dann hielt ein Mann eine Rede auf Spanisch. Viel hab ich nicht verstanden. Er teilte dann kleine Tütchen aus mit wohl irgendwelchen Pflanzen drin- Medizin oder sowas. Seltsam. Das konnte man dann kaufen. Irgendwann sammelte ein anderer Mann das Geld für die Fahrt ein. 10.000 Pesos waren das. Das sind 2,80€ für knapp 200km Fahrt. Endlich angekommen, musste ich noch 1km zu Fuß zum Hostel laufen. Mit schwerem Rucksack und bei 30Grad mal wieder anstrengend. Es war ein Schotterweg, rechts und links Hostels, kleine Cafes, Restaurants und Schmuckstände. Und alles, auch die Menschen, wirkte sehr hippiemäßig und ich hab mich dort gleich wohl gefühlt. Auch in meinem Hostel mit Pool, leckerer Pizza und 5min zu Fuß zum endlos langen Sandstrand. Das Meer hatte hier ne starke Strömung so dass ich dort nicht schwimmen war. In Palomino bin ich ganze fünf Nächte geblieben und habe einfach nur relaxed und gut gegessen und getrunken.:-) es gibt einen Kilometerlangen Sandstrand mit Palmen und irgendwann kommt dann ein Fluss in dem man drin schwimmen kann. Das Highlight war der Dogwalk am Strand.  Dafür gibt's aber nen extra Artikel.