annaaroundtheworld
vakantio.de/annaaroundtheworld

Bootstour von Flores nach Lombok

Veröffentlicht: 01.06.2019

Am nächsten morgen hieß es wieder früh aufstehen. Wir waren super müde, denn nach dem Tauchen mussten wir noch einkaufen (Bier und Snacks) und packen - denn die nächsten 4 Tage und 3 Nächte werden wir mit circa 25 anderen Reisenden auf einem Boot verbringen. Wir waren müde und spät dran, dann platzte auch noch eins der Dosenbiere in meiner Tasche auf, lief über meine Kleidung und alles roch nach Bier

Auf dem Deck lagen bereits Matratzen nebeneinander gereiht und wir suchten uns schnell zwei Plätze aus, so lange die anderen noch unten waren. Unsere Rucksäcke waren verstaut, der Guide, Piano, und die Crew stellten sich kurz vor, es gab Snacks und dann ging es auch schon los. Die Sonne knallte ganz schön, wir erkundeten unser neues zu Hause und bald schon erreichten wir unseren ersten Stop, Komodo Island, das zu Hause der Komodo Warane. Mit einem kleineren Boot wurden wir auf die Insel gebracht und wir sahen schnell die ersten Komodos. Komodos essen zum Teil sogar ihre Babys, ernähren sich auch von Affen, Hirsche oder Wildschweine. Sie können bis zu 3m groß werden und haben giftige Zähne, mit denen sie ihre Beute töten. Danach ging es weiter zum Pink Beach, ein Strand,  der pink schimmert. Dort konnten wir schnorcheln und schwimmen. Vor Sonnenuntergang besuchten wir noch eine zweite Insel mit Komodowaranen. Nach dem Abendessen auf dem Boot - es gab Reis, Gemüse und Erdnusssoße und Bier begann unsere erste Nacht auf einem fahrenden Boot. Wir schliefen erstaunlich gut und am nächsten morgen wurden wir bereits um halb5 geweckt, um auf einer anderen Insel den Sonnenaufgang zu sehen. Danach ging es Schnorcheln, schnorcheln, schnorcheln. Wir sahen einen riiiiiiesigen Manta Rey und Haie. Abends fuhren wir an einem rauchenden Vulkan vorbei, der plötzlich,  als es dunkel war, Lawa spuckte. Das war wirklich faszinierend. Die nächste Nacht auf dem Boot war wohl etwas stürmisch und es hat ziemlich geschaukelt. Ich hab so tief geschlafen, dass ich nichts davon mitbekommen habe. Am dritten Tag ging es dann auf eine Insel,  auf der wir einen Wasserfall hochgeklettert sind. Später ging es dann nochmal schwimmen und abends gingen wir auf eine Insel, auf der wir eine kleine Abschlussparty machten, mit Lagerfeuer, Musik und Bier. Denn am nächsten Tag erreichten wir morgens um 9 Uhr Lombok. Es war sehr witzig und unser Guide, Piano, sorgte für gute Stimmung. Die gesamte Crew war stets super gelaunt so dass wir einen unvergesslichen Bootstrip hatten. Während wir am nächsten Tag von Boot gingen und ausschlafen und relaxen können so viel wir wollen, hat die Crew jetzt zwei Stunden Zeit, bevor die nächste Bootstour von Lombok Richtung Flores beginnt. Während wir auf dem Matratzen schliefen, schlief die Crew auf dem Boden oder auf dem Bänken, wo wir tagsüber beim Essen saßen - und dann gerade mal 4 Stunden pro Nacht. Wir waren beeindruckt dass sie trotzdem alle so fröhlich und immer freundlich waren, obwohl sie gerade mal zwei Stunden frei hatten.