amba unterwegs

Suratthani, Thailand

Veröffentlicht: 05.12.2018

29.nov - 01.dec '18

Ein kurzer Eintrag zu Suratthani. Wieder mal eine Stadt, wie jede andere. Das besondere hier war aber unser Hostel. Unsere 22. Unterkunft auf der Reise und bei weitem die Beste. Und zwar lag das an den unglaublich lieben Besitzern, einer kleinen Thai Familie. Wir haben während unserer 2 Tage dort kein Taxi nehmen müssen, da uns der Chef mit dem Auto überall hingebracht und abgeholt hat. Am ersten Abend haben wir mit der Familie und einem niederländischem Typ, auch aus dem Hostel, in einem Thai Restaurant gegessen. Obwohl wir hier schon sehr viele Gerichte ausprobiert haben, stellte sich auch hier wieder heraus, dass man sich am besten von den Einheimischen zeigen lässt was Sache ist. Sie haben bestimmt 12 verschiedene Gerichte bestellt, darunter Fischsuppen, papayasalat, ein Berg Krebse und Anderes was man nicht ganz identifizieren konnte. Das steht alles in der Mitte des Tisches und jeder greift zu. Außerdem bekommt jeder noch ein einen kleinen Bambusbehälter mit lila Klebreis, den man mit den Händen ist und in alle Suppen eintunkt. Teilweise ist das Essen so scharf, dass einem alles wegfliegt wenn man es am wenigsten erwartet. Der Papayasalat war eigentlich komplett rot, man hat den Salat garnicht unter den Chilischoten gesehen. Zum Glück kriegt man Eiswasser und viele Servietten dazu, um ein bisschen seine tränenden Augen, Nase und alles eigentlich unter Kontrolle zu kriegen, während die Thais glücklich weiter mampfen. Zum Schluss gabs noch Mango sticky rice, der beste den wir bisher hatten. Das ganze hat am Ende für jeden 5,30€ gekostet, einfach wunderbar.

Ohne das wir irgendwie Frühstück dazu gebucht hatten, kam der Chef jeden Morgen auf uns zu und meinte er hätte essen für uns gekocht oder gekauft. So eine Gastfreundlichkeit haben wir garnicht von einem Hostel erwartet, es war wahrlich der Jackpot.

Wir waren auch mit ihnen auf dem Nachtmarkt (nach dem Restaurant!) wo sie uns noch 5 andere Sachen gekauft haben.