allzeitgutpfad
vakantio.de/allzeitgutpfad

Wieder in den Kamniker Alpen

Veröffentlicht: 02.08.2020

Für die 28km zurück nach Kamnik finde ich im breiten Tal der Kamiska Bistrica einen anderen Weg, so dass ich nicht den gleichen zurück fahren muss. Der Anstieg zum Volovljek bring mich zum Schwitzen, aber die Strecke ist wenig befahren und die Aussicht schön. In den Berg braut sich ein Gewitter zusammen, das mir bei der Abfahrt nach Luce, kurz nach Besichtigung der alten Mühle erreicht. Ich kann mich bequem an einem Hof unterstellen und die Katzen, die vor dem Regen geflüchtet sind, leisten mir Gesellschaft. Luce hat mehr zu bieten als meine Karte versprach. So gibt es neue Lebensmittel und gekühlte Bier. Auf dem Camp richte ich mich neben einer überdachten Sitzgelegenheit für 2 Nächte ein.

So geht es am nächsten Morgen schon um 6:30h mit dem Rad 9km ins Rabova Tal. Das letzte Stück ins Tal ist eigentlich für Fahrräder verboten, aber noch bin ich ganz alleine auf dem Fahrweg und ich habe keine Lust das auch noch zu laufen. Schließlich habe ich ab hier noch 1550 Höhenmeter vor mir. Das Fahrrad versteckte ich dann aber lieber vor der Almhütte. Der Weg zum Sattel ist nach dem kleinen Wasserfall sehr gut mit Eisen und Seilen ausgebaut und es macht Spaß die steilen Wände zu erklimmen. Über den Sattel macht der Weg dann eine lange Schleife, dass ich schon jetzt überlege, wir ich die auf dem Rückweg abkürzen kann. Dann geht es wieder im Fels hoch und die Aussicht besonders nach Norden wird immer besser. Oben sind dann mehr Leute, weil es drei Wege zum Gipfel gibt. Ich lege mehrere Pause ein, um Kräfte zu sammeln. Um 13:10, nach 5½Std bin ich oben und genieße den Rundblick. Für den Rückweg brauche ich trotz Abkürzung auch gute 4 Std. Ich gehe noch an der kleinen Kapelle vorbei, die mich auf dem Hinweg schon angelacht hat. Das Fahrrad aus dem Versteck holen und schnell ins Tal brausen, bevor mich noch jemand anspricht. Ich überlege in die Savinja zuspringen, bin aber zu schlapp und ziehe die warme Dusche zur Entspannung der strapazierten Muskeln und Gelenke vor.

In der Nacht gibt es heftige Gewitter und ich bin froh über mein neues Zelt das gut hält.