allzeitgutpfad
vakantio.de/allzeitgutpfad

Nochmal in die Berge: die Steiner / Kamniker Alpen

Veröffentlicht: 29.07.2020

Zum Abschluss unserem gemeinsamen Start ins Sabbatjahr fahren wir noch einmal in die Berge nördlich von Ljubljana, die Steiner oder Kamniker Alpen, mit dem 2558m hohen Grintovec. Wir gehen auf den kleinen Camp Alpe, direkt neben der Seilbahn im Kamniska Tal. Um auf die höchsten Berge zu kommen, müsste man 2000Hm auf- und absteigen  oder auf der Hütte übernachten. Das ist uns zu viel. Wir entscheiden uns für die Besteigung des Kalska gora, 2056m. Bis zum eigentlichen Wanderweg können wir mit den Rädern und dann geht es auf unmarkiertem, aber gut sichtbaren Weg durch den Buchenwald. Später geht's unterhalb der Felsen durch bunte Wiesen, bis wir über Geröll an Fels kommen. Jetzt wird es richtig steil und wir müssen auch etwas klettern.  Zum Glück gibt es auch ein Seil. Auf unserem Aufstieg und auf dem Gipfel sind wir alleine, erst an der Hütte am Sattel treffen wir Leute. Heute können wir bei guter Sicht in Ruhe den Blick genießen.

Der andere Tag ist viel entspannter. Wir nehmen die Gondel und den Sessellift und laufen gemütlich eine Runde über die Alpe Velika Planina. Alle Hütten sind aus Holz gebaut. Die einen rund, die anderen eckig. Aus krumgewachsenen Kiefern gibt es schöne Torbögen. Von überall klingen Kuhglocken. Teilweise laufen wir mitten durch die Herde. Und Kaffee und Bier gibs auch hier oben. Zum Abschluss unserer Reise gehen wir nochmal essen,  ganz traditionell: Eintopf Jota mit Sauerkraut oder Re... mit Graupen. Dazu gibs Wurst.

Heute morgen trennen sich unsere Wege: Ulla fährt mit dem Auto und ich mit dem Rad nach Hause. Mögliche Route: Graz, Wien, Prag, Fulda oder Dresden. Mal sehen!