allzeitgutpfad
vakantio.de/allzeitgutpfad

Entlang der Donau

Veröffentlicht: 12.08.2020

Von den 230km Donauradweg zwischen Wien und Linz fand ich den mittleren Teil im engen Donautal der Wachau am schönsten. Hier gibt es Wein und Obstanbau, Burgen und schöne Ortansichten. Die anderen Abschnitte fährst du km um km auf dem Damm und sieht nicht wirklich viel. Dafür kommen dir aber hunderte Radler aller Klassen entgegen und die Rennradler überholen dich. Ich finde schöne Stellen zum Baden in der Donau und komme gut voran. Bis Melk mache ich 108km, mit dem ersten Platten, und bis zum Ausee am nächsten Tag auch 97km. Da ist die zweite Speiche gebrochen. Es macht Spaß den Surfen im Abendlicht zuzusehen und beim Abendessenkochen trifft man sich mit den anderen Radlern am Tisch und tauscht sich aus. Leider schlagen die Moskitos erbarmungslos zu und es juckt heute fürchterlich. Linz werde ich als Industriestandort in Erinnerung behalten. Es gibt bestimmt auch schöne Ecken in der Altstadt, aber am Morgen um 8 ist da noch nicht viel Leben drin. Gerne verlasse ich das Donautal und wende mich jetzt dem Böhmerwald zu.