Auf nach Slowenien

12.07.2020
Sooo !!!
Jetzt geht es endlich los.
Alle Blumen sind versorgt, die Wohnung aufgeräumt und die Liebsten verabschiedet.
Ulla und ich starten nach der Hochzeit von Franzi&Lukas mit dem Auto nach Slowenien.
Die Fahrräder müssen natürlich mit. 

Auf der Embach erprobten Route geht's nach Österreich, dann durch den Tauentunnel und noch über den Wurzenpass.
Das Wetter ist toll und wir bei auf dem 1. Zeltplatz in Kranjska Gora.


Montag, 13.7. geht es ein Stück mit dem Auto ins Sova-Tal, bis wir aufs Pedelec umsteigen und nach Bled radeln. Zuerst fahren wir die alte Bahntrasse bis wir durch Zufall sehen, dass wir in Mojstrana ins Radovna-Tal wechseln können. Sehr idyllisch und bäuerlich hier!
Am See von Bled springe ich gleich in den See und genieße den Bilderbuchblick wie er im Reiseführer zu finden ist. Der Rückweg führt uns über Radovjica, mit Kaffeetrinken in barocken Stadtbild und über die leider viel befahrene Landstraße nach Jesenice. Das letzte Stück können wir dann wieder auf einem ruhigen separaten Radweg fahren und kühlen uns noch in der Sava ab.


Dienstag, 14.7.20 geht es weiter ins Soca Tal. Oben auf dem Pass steigt wir aus und auf zum 2333m hochen Mala Mojstrovka. Wir haben einen tollen Blick auf die Lulischen Alpen mit dem Triglav in der Mitte. Nach dem Abstieg gönne ich mir eine Abfahrt mit dem Rad zur Quelle der Soca. Ein richtiger großer Bach sprudelt hier glasklar und blau aus der Felswand!
Heute brauchen wir 3 Anläufe, bis wir vor Soca einen schönen Zeltplatz finden.
Zur Belohnung geht's ins Restaurant zur Flussforelle, Bratkartoffeln und einem kräftigen dunklen Bier. mmhm. 

Kommentare

Reiseberichte, die Dich auch interessieren könnten:

Die Baltischen Staaten

Mit dem Minicamper Dacia durch die Baltischen Staaten

Paddeltour in Polen auf den Masurischen Seen

Mit dem Minicamper Dacia nach Polen. Paddeltour auf der Krutynia und den Seen in Masuren.

Kroatien Teil 4: Die Rückreise

Immer nach Norden durch Kroatien mit vielen Stops zum Wandern und Radfahren bei Omis, Zadar und den ...