allzeitgutpfad

Sizilien zu Ostern mit dem Rad

Veröffentlicht: 02.04.2023

31.03.2023 Hattingen:

Heute geht es los nach Sizilien. Um 13:15 Uhr wird mich Uwe abholen. Aber vorher mache ich noch um 8 Uhr Yoga und treffe mich mit meinen Männern um 8:30 Uhr zum Frühstück. Und zur Schule muss ich auch noch für zwei Stunden.

Doch es passt alles und auch der zähfließende Verkehr im Ruhrgebiet hält uns nicht weiter auf. So stellen wir um kurz nach 15 Uhr das Auto auf dem Parkplatz 3 in Weeze ab. Die Dame von Ryanair besteht drauf dass unser Gepäckstück wirklich nicht größer ist als 40 x 30 x 20 cm. Also demonstriere ich ihr, dass ich die Packtasche durchaus noch enger schnallen kann und alle Sachen die ich über dem Arm trage auch anziehen kann. Die Sicherheitskontrolle ist heute kein Problem. Sogar das Fahrradwerkzeug bekomme ich durch. Leider hat der Flieger dann glatte 100 Minuten Verspätung, so dass wir erst um 21 Uhr in Trapani landen. Der Bus von AST bringt uns pünktlich um 21:30 Uhr für 4,90 € in die Stadt. Die Tochter von Vincenzo führt uns zum Apartment auf der Dachterrasse. Auf dem Weg zum Apartment haben wir gesehen dass alle Läden schon geschlossen haben, aber wir würden jetzt gerne noch ein Bierchen trinken. So gehen wir noch mal los und finden nur einen Automaten. An ihm verzweifeln wir fast. Erst mit Hilfe von zwei jungen Italienern, die ihren Ausweis für uns hineinstecken, bekommen wir auch das Bier, das wir dann zum Tagesabschluss auf der Dachterrasse trinken.

1.4.2023 Trapani

Den ersten Tag in Trapani haben wir geplant uns Fahrräder zu besorgen. Wir starten aber erstmal in der Bar Incontro mit einem guten Frühstück.

Um 10 Uhr sind wir mit Vincenzo verabredet. Er wird uns zu einem Fahrradladen fahren. Also haben wir noch Zeit vorher mit den Hausrädern zum Eurospin zu radeln und einen Grundeinkauf zu machen.

Vincenzo fährt uns mit seinem Auto genau zu dem Laden, den ich auch schon im Internet gefunden hatte.

Hier geht es dann recht schnell. Wir können zwei E-Bikes für je 15 € am Tag bekommen. Nach der Probefahrt vereinbaren wir, dass wir die Räder am Sonntag um 10 Uhr abholen.

So haben wir jetzt den ganzen Tag Zeit mit den Hausrädern durch die Stadt so kutschieren und alle schön Ecken zu erkunden. Als erstes stecken wir die Füße in das noch frische Meer. Dann geht es weiter zum Piazza Mercado del Pesche und zum Torre Ligny. Unser Mittagsbrot essen wir vor der Porta delle Botteghelle. Nach einem Kaffee in der Altstadt vor der Kathedrale, die leider bis 17 Uhr Mittagspause hat, fahren wir noch zu den Salinen raus. Hier ist es aber sehr industriell, so dass es nicht wirklich schön ist.

Kurzes Nickerchen auf der Dachterrasse, dann geht es noch mal los zum Fischessen in die Altstadt.

Der Rückweg mit den Rädern wird etwas heikeln, weil sie unbeleuchtet sind. Aber auch das überstehen wir, weil die Autofahrer Rücksicht nehmen.