AllgäuerinInNorwegen

Neue Welten

Veröffentlicht: 18.08.2019

Unterwasserwelten

Heute Morgen besuchten wir das Aquarium in Bergen. Dort besichtigten wir nicht nur die heimischen Fische wie Dorsch, Seelachs und Heilbutt, sondern auch einige tropische Fische und andere Wasserbewohner.

Die hier heimischen Wasserbewohner

Auch solche Kreaturen gibt es in den hiesigen Gewässern - ein Seewolf.

Eine tropische Variation.

Das Findet Nemo-Becken

Das Influencer-Krokodil, es blieb minutenlang in dieser Position.

Der Otter und sein Kieselstein.

Überwasserwelten

Am späten Nachmittag begann dann unsere Reise Richtung Dale i Sunnfjord. Durch unzählige Tunnel, die öfters schlecht beleuchtet, teilweise sogar aber noch halb in der Bauphase und deshalb noch nicht beleuchtet und noch nicht mit Fahrbahnmarkierungen versehen waren, und über viele Brücken und eine Fähre suchten wir unseren Weg. Dabei wechselten sich Sonne und Regen munter ab, gleich wie die Straßenverhältnisse - mal hätte man 100 km/h fahren können (es sind hier maximal 80 km/h erlaubt!), mal musste man sehr langsam fahren, da die Straßen so schmal waren, dass bei Gegenverkehr Millimeterarbeit gefragt war.

Nach einem kleinen Imbiss an einer Tankstelle schafften wir das letzte - und schlimmste - Stück und wurden im Freiwilligenhaus schon herzlich mit Kuchen, Tee und Eis empfangen.

Später ging meine Familie und Keks wieder, sie ließen mir allerdings mein etwas zu üppig ausgefallenes Gepäck da und ich verbrachte ein paar Stunden, dieses in die Schränke meines winzigen Zimmers zu räumen.

Völlig erschöpft geht es für mich nun ins Bett, schließlich darf ich - gleich wie die norwegischen Schüler - morgen meinen ersten Schultag bestreiten. Wobei die erste Herausforderung sein wird, die Schule zu finden. Das ist nämlich meine erste Challenge, wie ich erfahren habe. Zum Glück fängt die Schule hier aber erst um 8.55 Uhr an, also kann ich halbwegs ausschlafen.

Claudi-Kurt
Hallo Franziska wir wünschen dir bei deinem neuen Schlafzimmer eine gute Nachtruhe.