abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Etappe 17 Rifugio Boe -Rifugio Marmolada

Veröffentlicht: 18.07.2022

Heute morgen die Mondlandschaft verlassen,durch eine Schotterrinne mit viel losen Gestein, zum Passo Pardoi abgestiegen. Das war wieder so ein Ort, an dem ich spüre,das ich mit vielen Menschen nicht mehr zurecht komme. Zum Müll entsorgen und Pipi machen war es aber okay. Man findet schon immer etwas gutes.😅 Die Menschenmenge ließ auch irgendwie nicht nach .Weiter ging's auf einem Höhenweg gen Osten mit beeindruckendem Panorama auf die andere Talseite. Dort erhebt sich die Marmolada,die Königin der Dolomiten.Vor sich gucken war allerdings ein Fehler,wegen der vielen Zweibeiner. Immer der Hangflanke des Pardonkamms entlang, geriet ich später zum Lago di Fedaia. Der Stausee besitzt auf beiden Seiten eine Staumauer,das Baden ist strikt verboten. Hier ist meine heutige Unterkunft das Refugio Marmolada. Habe noch einen kurzen Spaziergang der Staumauer entlang bis zur Seilbahnstation und einem kleinen Kriegsmuseum gemacht. Im ersten Weltkrieg war die Marmolada ein Grenzberg zwischen Österreich - Ungarn und Italien und umkämpftes Frontgebiet. Die Österreicher sprengten Stollen in den Gletscher, die neben Versorgungs-auch Unterkunftszwecken dienten,und so zur Errichtung einer regelrechten Eisstadt führten. Im Museum sah man viele Gegenstände aus dieser Zeit.

Nachdenklich hat mich natürlich auch der Gletscherabbruch gemacht,der erst vor einigen Tagen passiert ist.Ich war schon unterwegs.