abenteuer-washington-newyork
vakantio.de/abenteuer-washington-newyork

Tag 15: The Met – Central Park und zurück in die Heimat

Veröffentlicht: 11.11.2022

23. April 2022

Nach dem Frühstück lassen wir die Kids im Zimmer auf den (fast fertig) gepackten Koffern sitzen und machen uns zu Fuß auf zu Avis, wo wir für heute nochmal einen Mietwagen gebucht haben. Nachdem wir 2 x am Parkhaus, wo die Autovermietung ihren Sitz hat, vorbeigelaufen sind, werden wir dann doch noch fündig. Wir erhalten nach kurzer Wartezeit wieder einen Toyota Siena Hybrid, wie schon vor 2 Wochen, als wir angereist sind. Dieser hier befindet sich aber in einem desolaten Zustand. Das Handschuhfach ist aus der Verankerung gerissen und geht nicht mehr zu, hängt auf meinen Beinen. Der Putzdienst hat sehr grob geputzt. In den Türfächern liegt noch der Müll der Vormieter, mehrere dellen und Kratzer zieren die Front und es muffelt ganz eklig hier drin. Aber egal, wir monieren das alles, es wird notiert und dann fahren wir zurück zum Hotel. Wir haben das Auto heute eh nur zum Koffer abstellen und dann zum Flughafen fahren.

Los geht’s Richtung Central Park und MET Museum. Zähneknirschend zahlen wir die 50 $ für das bewachte Parkhaus (wir wollen unsere Koffer dann doch nicht so offensichtlich im Auto lassen – schließlich reisen wir mit 7 vollbepackten Koffern zurück!) und gehen dann ins Museum. Nach dem Sicherheitscheck, dürfen wir rein und beginnen unseren Rundgang. Während die Tochter ihre Highlights bei den Impressionisten findet (Input für den Kunst-LK), könnte ich die meiste Zeit in der Instrumentenausstellung verbringen (Musiklehrer halt 😛). Wir verlassen das Museum gegen 13:30 und holen uns an einem der Food Trucks unser Mittagessen für heute. Danach spazieren wir noch knapp 2 Stunden durch den Central Park. Der gefällt uns nach wie vor echt super!

Gegen 16:00 verlassen wir das MET Parkhaus und fahren zum JFK Flughafen, geben unser Auto ab und machen uns it unseren Koffern auf den Weg zur Kofferabgabe. Ich war ja noch etwas skeptisch, ob das bei der Singapore Airline mit den 2 Koffern pro Nase tatsächlich klappt, da wir ja nur mit 1 Koffer pro Nase nach NW geflogen sind – aber es klappt problemlos!

Wir chillen noch bei Dunkin´ Donuts, gönnen uns einen Abschiedsdonut mit einem leckeren Caramel-Latte und laufen dann zum Gate. Unsere Maschine hebt pünktlich um 21 Uhr ab und ein bisschen Schlaf und viele Filme später, erreichen wir am nächsten Morgen Frankfurt.

Zum Thema "Shoppen" und "Zoll": da wir deutlich über der Freibetragsgrenze pro Nase shoppen waren, haben wir brav alle Beleg aufgehoben und auf einem Zettel notiert, in welchen Laden wir wie viel Geld ausgegeben haben. Direkt nach der Immigration habe ich mich dann beim Zoll angestellt und angegeben, dass ich etwas verzollen möchte. Die Beamten waren sehr nett (und scheinbar überrascht, dass jemand "freiwillig" verzollen will 😳). Sie wollten eigentlich nur wissen, ob ich Elektronik gekauft hätte. Nein - nur Klamotten. Der Beamte rechnete noch den bestmöglichen Betrag für mich zusammen und korrigierte das Ganze noch nach unten. Die Beleg wollte er übrigens nicht sehen, es reichte ihm meine schriftliche Zusammenfassung. Koffer wollte später auch keiner mehr sehen oder kontrollieren. Parallel wurde ein Pärchen gefilzt, die beide eine schwarze Lederjacke trugen. Diese lagen über der Freibetragsgrenze und da sie den Zoll bescheißen wollte, durften sie noch Strafe obendrauf zahlen. Die beiden zahlten am Ende für 2 Lederjacken doppelt so viel an Gebühren, wie wir alle 4 zusammen für unsere brav angegeben Einkäufe.

Wir hatten uns vorher ausgerechnet, was und die Gebühren kosten würden und lagen jetzt dank des netten beamten deutlich drunter. Ich kann hier jedem nur empfehlen, den Zoll nicht zu bescheißen. Wenn ihr nämlich erwischt werdet, dann wirds richtig teuer!

Dann gings endlich nach Hause!

Juhu, alles hat geklappt und nach 2 Jahre Wartezeit durften wir endlich nach New York fliegen!!!

USA
Reiseberichte USA
#newyork#bigapple#themet#met#centralpark#park#central#stadt#city#sightseeing#jfk#singaporeairlines#heimreise#rückflug#städtetrip#amerika#usa#überdengroßenteich#abenteuer#museum#vangogh#monet#instrumente#ausstellung#sonne#kirschbüte#großekünstler#maler