abenteuer-vancouver-whitehorse
vakantio.de/abenteuer-vancouver-whitehorse

Tag 16: Stewart,BC / Hyder,AK - Meziadin Lake: Bärenflaute

Veröffentlicht: 01.09.2024

28.7.2024

Die Nacht war recht kurz, denn wir wollen heute Morgen unser Glück noch mal auf der Bärenplattform versuchen.

Zwei Plätze neben uns habe ich das deutsche Pärchen im Truck Camper entdeckt. Hihi, lustig. Sie waren gestern Abend auch schon mit uns auf der Aussichtsplattform, aber lange vor uns weg.

Heute Morgen komme ich erst dazu, den Campground bei Tageslicht zu sehen. Gestern war es ja recht dunkel. Das Dusch- und WC Haus ist ok. Leider gibt es nur Duschen mit einem Vorhang, das war nicht ganz so verlockend. Der Gatte schimpft über kaltes Wasser - da ich die Dusche nicht getestet habe, kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Unsere Site ist recht groß, direkte Nachbarn hatten wir heute Nacht keine.

Das Wlan war einigermaßen schnell, wir können uns nicht beschweren. Von der Lage gefällt uns der Rainey Creek CG besser, als der der Bear River RV Park am Ortseingang von Stewart. Er ist schon ziemlich weit weg von allem und durch die vielen Bäume hat der Rainey Creek CG einen Touch von einem Provincial Park Campground.

Rainey Creek CG, Site 27
Rainey Creek CG

Im gegensatz zur Wettervorhersage gestern, regnet es heute nicht! Es ist zwar bewölkt, aber trocken. Uff.

Wir starten morgens um 8:30 zur Bärenplattform, dem Fish Creek Observation Deck. Am Meer hängen die Wolken extrem tief. Heute wäre es wohl noch mit dem Salmon Glacier noch weniger geklappt...

Nebelwand auf dem Meer

Die Wolken hängen deutlich tiefer als gestern.

Weiter  gehts  nach Hyder. Auch heute gibt es keinen Grenzposten nach Hyder/USA, nur zurück nach Kanada.

Welcome to Hyder

Am Fluss sehen wir mehrere Weißkopfseeadler, können aber nirgends anhalten, um ein Foto zu schießen. Der erste Parkplatz an der Plattform ist voll, auf dem hinteren Parkplatz ist aber noch nicht viel los.

Weiter zur Bärenplattform

Leider ist in Sachen Tiersichtung genauso wenig los. Sowohl Enten, Biber als auch Bären scheinen noch zu schlafen, einzig die Herrschar an Raupen, die den Steg bevölkern, sind aktiv 😵‍💫

Raupen...überall Raupen
Raupe des Schlehen-Bürstenspinners
Riesige Ameisen

Nach knapp 2 Stunden geben wir auf.

Kein Bär, kein Biber, keine Ente, nur ein paar Lachse, die sich den Bach hinauf kämpfen. Schade.... 33$ verschenkt - aber gut, ist ja für einen guten Zweck.

Am Fluss stoppen wir und sehen in der Ferne einen Weißkopfseeadler, den ich schnell mit der Kamera einfange. Wenigstens eine Tiersichtung außerhalb der Raupen 😜🐛

Weißkopfseeadler (Bald Eagle)

Leicht enttäuscht fahren wir zurück nach Hyder und schießen hier noch ein paar "Ghost Town" Fotos.

Ohne Worte (in Hyder)
Campground in Hyder
Hyder - Grand View Inn Hotel

Hyder - the friendliest Ghost Town in Alaska

Der Weg über die Grenze verläuft genauso wie gestern. Die (nicht freundlich wirkende) Grenzbeamtin fragt uns wieder nach Alkohol und Cannabis, kontrolliert alle Pässe, Nummernschild und lässt uns ohne ein weiteres Wort fahren.  Heute sehe ich auch die Schilder hinter der Grenze, die ich gestern im Halbdunklen nicht mehr beachtet habe:

Back in Kanada
Umdenken!

Am Meer entlang geht es zurück nach Stewart.

Holzwirtschaft
Tug Boats

Zurück in Stewart und erkunden wir den Estuary Boardwalk ab dem Visitor Center.

Einige Vögel und Kanadagänse sehen wir in der Ferne, das war's aber.

Estuary Boardwalk Stewart

Heli mit Leine

Geschichte am Boardwalk

Stewart

Da es erst 12 Uhr ist, fahren wir durch Stewart und laufen unweit des Campgrounds noch den kleinen Trail zum Spruce Tree und Beaver Pond, letzterer ist aber komplett zugewachsen und nicht zugänglich.

Rainey Creek Nature Trail
Rainey Creek Nature Trail zum Big Tree  / Spruce Tree
Rainey Creek Nature Trail zum BIg Tree

Den Trail zum Spruce Tree kann man machen. Er ist nett angelegt und die riesigen Bäume sind durchaus sehenswert. Den Abstecher zum Beaver Pond kann man sich aber schenken.

Außerdem hat es hier tatsächlich Stechmücken! Und diese Fraktion scheint nur auf uns gewartet zu haben. Dank OFF Spray bleibt es dann bei 3-4 Mückenstichen. Biester! Aber gut, auch hier können wir uns nicht beklagen:

wir  hatten in den letzten 15 Tagen KEINE Mücken (und bisher auch keine Stiche 🦟🦟🦟😅

Wir laufen zurück zum Camper und machen uns langsam auf den Weg zur Meziadin Junction.

Wieder geht es vorbei an Wasserfällen und schneebedeckten Bergen. Leider sehen wir auch heute entlang der Strecke keinerlei Wildlife.

Wasserfälle
On the road
Das Fireweed mag uns - es blüht hier überall

Wir machen wieder einen Zwischenstopp am Bear Glacier. Die Sicht heute ist aber nicht besser als vorgestern.

Bear Glacier
Ein weiterer Gletscher

Nachdem wir in Stewart nur ein paar Liter getankt haben (1,99 CAD/Liter 😮), stoppen wir in Meziadin Junction erneut an der Tankstelle. Allerdings ist die Ersparnis nicht so groß wie erhofft (1,94 CAD/Liter). Wir tanken 100 Liter, müssen aber morgen wohl volltanken, da es die folgenden 600 km in punkto Tankstellen nicht so gut aussieht.

Als wir tanken und ich die Fensterscheibe geputzt habe, krabbelt ein blinder Passagier unter dem Alkoven hervor und trinkt die Wassertropfen, die vom Wischwasser noch an der Scheibe kleben 😁

Blinder Passagier

Um 14 Uhr erreichen wir unsere Campsite auf dem Meziadin Lake Campground. Toller Campground, aber wenn man keine Site am See hat, hat man quasi keinen Zugang zum See. Und mit der kleinen Insel in der Bucht sind die Sites am See wirklich toll. Ich habe vorab reserviert und - wie sich herausstellt - die perfekte Site mit Nummer 46 ergattert.

Bäume zur Privatsphäre, eigener Ministrand mit Zugang, Platz zum Nachbarn und Strom noch oben drauf. Yes!

Meziadin Lake Campground, Site 46
Meziadin Lake Campground, Kanu mit Hund

Im See tummeln sich viele Kinder und Jugendliche mit SUPs und Kanus oder sie schwimmen. Bibber.... das wäre sogar mir jetzt zu frisch...

Und natürlich der perfekte Blick auf die Insel. Wir sind begeistert.

Nach dem Mittagessen am See fängt es leider an zu regnen. Wir nutzen die Zeit für die Routenplanung, Bilder und Videos sichten und chillen.

Ich stelle fest, dass meine eSim nicht mehr funktioniert. Obwohl ich noch mehrere GB übrig habe, wollte sich die Sim schon heute in Stewart nicht mehr ins Netz einwählen. Mist! ich habe die Befürchtung, dass der Wechsel in die USA / Hyder der eSim nicht gefallen hat. Sie hatte sich ja seltsamerweise dort irgendwo eingewählt, da ich die Alaska Uhrzeit plötzlich auf dem Handy hatte. Heute war das dann schon nicht mehr der Fall.

Ob es das der Grund ist, weiß ich nicht. Die nächsten tage ist das sowieso egal, da es bis Watson Lake kein Telefonnetz geben wird. Mal sehen, ob es in Watson Lake wieder klappt. Spätestens in Whitehorse sollte ja ein Netz vorhanden sein. Mal sehen.

Aber zu meiner großen Überraschung verfügt der Meziadin CG über ein WIFI! Zwar sind nur 30 Minuten pro Gerät kostenlos, danach kostet es Geld, aber das ist für mich perfekt. Ich kann so insgesamt 1,5 h auf meinen 3 Geräten im Netz surfen und sogar Bilder versenden 🤪

Gegen Abend hört es auf zu regnen, der Himmel klart auf und die Sonne kommt heraus. Juhu! Nach dem Abendessen hat sich auch der Wind komplett gelegt und Sohnemann und Gatte wagen den Sprung ins kühle Nass. Respekt! (Ok, der Gatte im Neopren 🤣).

Wir laufen später über den Campingground. Es stehen so gut wie keine Miet-RVs hier. Der Platz ist fest in der Hand von einheimischen Urlaubern mit riesigen Trailern, Pickup Campern und Zelten. Ein deutsches Renterehepaar sehen wir mit dem eigenen "Camp LKW", aber Fraserways & Cos sehen wir nicht.

Meziadin Lake Campground Loop

Meziadin Lake Campground, Site 46

Traurig nur, dass wir kein Lagerfeuer anmachen dürfen 😩

Wäre hier vorne direkt am See wirklich cool gewesen. Schade 😢

Abends gibts es immer noch Jugendliche, die in den See springen und zur Insel schwimmen. Der Camphost findet das nach Sonnenuntergang allerdings gar nicht mehr so lustig und zitiert sie "laut schreiend" lange nach 22 Uhr aus dem Wasser. Ist wohl besser so....

Für die Statistik:

Campground: Meziadin Lake Provincial Park  Campground

33 CAD (~22 €); Site 46 (Strom)

Gefahren: 91 km

Gelaufen: 6 km

Fotos: 299

Wetter: bewölkt 13-15 Grad

Kanada
Reiseberichte Kanada
#meziadin lake#campground#bären#raupen#gletscher#bearglacier#kanada#bc#britishcolumbia#alaska#usa#wohnmobil#camper#abenteuer#campen#womo#stewart#hyder#ghosttown#meer#fluss#wasserfall#see#meziadinlake#provincialpark#raineycreek#trail#sprucetree#bigtree#sundowner#bbq#fireban#burger#sup#paddeln#kanu#insel#schwimmen#sommer#urlaub#familie#sommerferien#stewartcassiarhwy#highway#medzianjunction#37a