abenteuer-vancouver-whitehorse
vakantio.de/abenteuer-vancouver-whitehorse

Tag 14: Prince Rupert - Kitwanga: Ins Reich der Totempfähle

Veröffentlicht: 25.08.2024

26.7.24

Die Nacht war kurz, der Wecker klingelt um 8 Uhr. Wir frühstücken im Camper, draußen ist es frisch und das Ambiente ist jetzt nicht so berauschend, dass man dafür frieren möchte.

Nebenan steht eine Familie mit 3 Kindern - unterwegs im California Bully Bus. Respekt! Sie MÜSSEN draußen frühstücken...

Wir verlassen den ungeliebten Camground direkt nach dem Frühstück - ich vergesse leider, das obligatorische Site Foto zu machen..

Ist vielleicht besser so.

Aus Mangel an Alternativen stehen nicht nur wir hier und ich bin sicher, der ein oder andere Übernachtungsast von gestern, der sogar einen Full Hook-up bezahlt hat, ärgert sich darüber tierisch. Alle Camper, die in der Nacht mit uns ankamen, sind übrigens schon weg....😳

Eine Empfehlung kann ich jedenfalls  für den Campground nicht aussprechen.

Also schnell weg hier. Es ist noch wolkenverhangen, als wir losfahren, da es bis heute morgen geregnet hat. Wir fahren immer entlang des Skeena Rivers, ein wirklich riesiger breiter Fluss mit Tonnen an Bäumen, Wurzeln und Felsbrocken im Flussbett. Wahnsinn, hier muss es nach der Schneeschmelze oder wochenlangen Regenfällen Wassermassen haben, die wir uns gerade nur schwer vorstellen können.

Es wird deutlich bergiger und die Landschaft verändert sich. Wir sehen viele Weißkopfseeadler - für die Kamera immer zu schnell - und stoppen hier und da an einem netten Aussichtspunkt.

Unser erster Stopp ist der Walmart in Terrace. Wir stocken unsere Vorräte auf. Hier hat es plötzlich gefühlte +10 Grad mehr als in Prince Rupert heute Morgen, also schnell in kurze Hosen und T-Shirts, dann düsen wir weiter zum Kleanza Creek Provincial Park. Diesen hatte ich auf der Übernachtungsliste, passte aber von der Routenführung nicht.

Wir besuchen daher die wunderschöne Day Use Area, direkt am Fluss und haben den ganzen Platz für uns alleine. Auch der Campground ist bis auf wenige Sites komplett leer.

Das gibt mir Hoffung für den Norden -- wir haben ja hin und wieder nur fcfs (first come first serve) Campgrounds, die leider nicht vorab reservierbar sind.

Nach dem Essen laufen wir den Trail steil bergauf zum Ausblick über die Fälle und steigen noch zu den Fällen hinab. Hier rauscht das Wasser in die Schlucht. Sehr beeindruckend.

Nach ausgiebiger Mittagspause fahren wir weiter Richtung Kitwanga.

Wir stoppen an den  Gitwangak Totem Poles und fahren dann weiter zum Gitwangak Battle Hill, den wir kurzerhand noch "erklimmen".

Ursprünglich wollte ich in Hazelton übernachten, aber der Ksan Campground war schon "full". Und das Monate vorher, als ich angefragt habe, daher habe ich den Kitwanga River RV Park für heute ausgesucht und vorab reserviert.

Der Beiname "River" ist auch hier irreführend - wir sehen weit und breit keinen Fluss....

Im Vergleich um Prince Rupert CG, wo wir exakt den gleichen Preis bezahlt haben, ist der Kitwanga River RV Park um Längen schöner!

Wir haben eine Strom/Wasser Site (keine Full Hookup Site) gebucht und beziehen diese auf dem Upper Campground, einer kleinen Anhöhe oberhalb des Campgrounds. Eine deutsche Familie vor uns bekommt die Site vor uns zugeteilt, die eine nettere Aussicht hat. Wir beziehen die Site 12 genau dahinter.

Neue Tisch-Bank Kombi und saubere sanitäre Anlagen, genug Platz außen rum und gut funktionierendes Wlan. Highlight meiner "Jungs" ist das Hufeisenwerfen Spiel, welches auf der Wiese unterhalb des Campgrounds gespielt werden kann.

Wir essen draußen zu Abend und sehen ein anderes deutsches Pärchen im Truck Camper zwei Sites weiter stehen, die bereits mit uns auf der Fähre waren und auch letzte Nacht auf dem Prince Rupert CG standen.

Allerdings sind die deutschen Urlauber hier allgemein nicht sehr gesprächig. Die Familie vor uns verbarrikadiert sich den ganzen Abend im Camper und haben rein gar nichts von ihrer schönen Aussicht. Auch das deutsche Paar im Truck Camper ist nicht auf Kommunikation aus.

Ok - wir halten uns an die netten Kanadier um uns herum 😇🤨🤷🏻‍♀️

Für morgen ist Regen vorhergesagt....

Irgendwann mussten uns die Regentage ja mal einholen...😯🙈

Für die Statistik:

Wetter: Sonne & Wolken, 17 Grad

Kanada
Reiseberichte Kanada
#kitwanga river rv campground#kanada#camen#cmping#motorhome#rv#womo#abenteuer#totempfahl#totem#kleanza creek provincial park#gitwangak totem poles#gitwangak battle hill#prince rupert rv campground#usa#urlaub#abenteuer#sommerferien#familienurlaub#wasserfall#fluss