abenteuer-curacao-aruba

„Urlaub mit Hindernissen…“

September 2022

Überlegungen knapp 1 Jahr voraus:

Eigentlich wollten wir den Sommerurlaub 2023 in Griechenland verbringen. Meine Wunschziele waren die Insel Zakynthos oder die Sporadeninseln Skiathos und Skopelos. Meine Suche nach einem Ferienhaus, Mietwagen (für 4 Personen samt Gepäck) und möglichem Direktflug (wohl Condor) begann schon früh – ziemlich genau 1 Jahr im Voraus. Und es zeichnete sich schon ab, dass wir für 3 Wochen Urlaub im Ferienhaus mit Pool einen horrenden Preis zahlen würden.

Deprimierend. Die Preise schienen sich verdoppelt und verdreifacht zu haben. Grob überschlagen lagen wir am Ende für 4 Personen mit Flug, Haus und Auto bei weit über 10.000 € für 3 Wochen Urlaub.

Nope – das ist uns zu teuer! Alternativen müssen her!

Eigentlich wollen wir in Europa bleiben, eine Pauschalreise schließen wir auch nicht aus, aber: nichts zu vernünftigen Preisen zu finden!

Also schauen wir mal nach Angeboten „weiter weg“.

Zur Diskussion stehen Thailand, Miami, Karibik, Bali. Nach stundenlangem Recherchieren fällt die Entscheidung gegen Thailand (zu heiß) und ich recherchiere nach möglichen Flügen mit der Air Canada (mit der Airline waren wir bisher ja immer zufrieden) in die Karibik. Ich bleibe irgendwann bei Guadeloupe und Martinique hängen. Mit Zwischenstopp in Kanada würde man dort hinkommen. Allerdings macht uns dann die Jahreszeit mit möglichen Hurrikans einen Strich durch die Rechnung. Die Inseln liegen im „Hurrikangürtel“ und für Sommer sind die Wettervorhersagen durchwachsen.

Also weitersuchen. Die klangvollen „ABC-Inseln“ klingen interessant, sie liegen außerhalb des Hurrikangürtels und Flüge scheint es auch zu geben. Häuser mit Pool bekommt man gerade auf Curacao im Vergleich zu Griechenland zum Spottpreis! Ok, klingt nach einem Plan.

Wir entscheiden uns für Curacao und Aruba, stolpern aber dann über Probleme bei der Air Canada Buchungsseite. Meine Kombination lässt sich aus irgendwelchen Gründen nicht online buchen. Mit Hilfe der Buchungsassistenz würde es dann klappen, allerdings stellt sich heraus, dass die Air Canada ihren Flugplan samt Preisen aktualisiert hat und nun alle meine Flüge kein Gepäck mehr beinhalten. Wir sind dann weit jenseits des geplanten „Tausenders“ pro Nase für den Flug. Das schreckt ab…

Ich recherchiere stundenlang im Internet, finde über Skyscanner ein unschlagbares Angebot – zwar auf dem Hinflug mit 2 x Umsteigen, aber das ist uns die Preisdifferenz von 1400 € Wert.

Die Fluglinie hin bleibt gleich, Air Canada und Air Canada Rouge, allerdings unter dem Deckmantel der „Air Brussel“. Hm… ok. „Operated by“ haben wir ja schon ziemlich oft gehabt, zurück würde es über Washington mit United & Lufthansa gehen. Und wenn die Air Brussel das Ganze deutlich günstiger anbietet – warum nicht?

Eine schöne Villa mit Pool auf beiden Inseln ist schnell gefunden, Mietwagen, Flug zwischen den Inseln – im Oktober ist alles für Sommer 2023 gebucht. Und das Beste: deutlich günstiger als unsere Griechenlandangebote!

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#curacao#aruba#klm#sommerurlaub#karibik#abcinseln#uraubmithindernissen#hitze#sonne#willemstad#niederlande#chillen#schnorchln#beach#tüskisblauesmeer#kristallklar#glasklar#meer#schildkröten#schwimmen#pool