Abenteuer Afrika
vakantio.de/abenteuer-afrika

Tag 5 - Von Livingstone / Sambia zurück nach Südafrika nach Pretoria

Veröffentlicht: 25.06.2020

2. Juli 2019

Heute können wir zur Abwechslung mal ausschlafen.

Nach dem Frühstück packen wir in aller Ruhe unsere Koffer und bringen sie zur Rezeption.

Die 3 Tage in Sambia an den Viktoriafällen sind leider schon vorüber. Heute Mittag geht es dann wieder zurück nach Johannesburg. Den Vormittag verbringen wir wieder auf der Terrasse am Sambesi.

Um 11:30 gehts dann mit dem Taxi zum Flughafen, unser South African Flieger hebt pünktlich um 13 Uhr ab in Richtung Johannesburg.

Wir beobachten vorab noch, wie die Maschine landet und der Fahrer der "Treppe" sich scheinbar nicht entschließen kann, wo er damit hinfahren soll. Das Spektakel dauert fast 15 Minuten, bis die Treppe nach ihrer Irrfahrt endlich bei der Maschine auf dem Rollfeld ankommt.

Leider habe ich dieses Mal keinen Fensterplatz ergattert, aber die Kids berichten mir, was es so zu sehen gibt.

Kurz vor Drei landen wir nachmittags in Johannesburg. Nachdem wir unser Gepäck haben und durch die Immigration sind, holen wir bei AVIS unseren Mietwagen ab. Wie schon im australischen Outback letztes Jahr, bekommen wir einen „Toyota Fortuner 4x4“.

Prima, den kennen wir schon und können ihn hoffentlich bedienen – und wie in Australien auch hier auf der „falschen“ Seite.

Wir brauchen eine Weile, bis wir den Großraum Johannesburg über die Autobahnen verlassen haben. Gegen 16:30 erreichen wir Pretoria und fahren direkt weiter zu den Union Buildings und dem dazugehörigen Union Buildings Park.

Union Buildings

Die Aussicht auf die Stadt ist von hier oben super.

In der Ferne sehen wir auch das Voortrekker Monument, welches wir morgen besuchen wollen.

Wir laufen durch den Park, statten Nelson Mandela, der hier als riesige Statur steht, einen Besuch ab und laufen dann durch den Park zurück zum Auto.

Die fliegenden Händler, die hier überall auf der Mauer sitzen, einen anquatschen und einem dauernd nachlaufen, haben mich schon auf der Brücke zwischen Sambia und Simbabwe tierisch genervt. Schnell weg hier!

Pretoria dient nur als Übernachtungsstopp, daher haben wir außer dem Ausblick an den Union Buildings nicht wirklich etwas geplant.

Wir fahren daher direkt zu unserem gebuchten Hotel (Manhatten Hotel) und sind froh, dass wir nirgends mehr aussteigen müssen….

Das Hotel ist ok, nichts Besonderes, aber sauber und das Familienzimmer ist sehr großzügig. Wir erfreuen uns der Dusche (ist hier doch etwas komfortabler, als in Livingstone) und buchen danach einen Tisch im Restaurant. Heute Abend gibt es ein großes Buffet und da wir keine Lust haben, das Hotel heute Abend noch mal zu verlassen, bleiben wir hier. Das Buffet ist wirklich toll und (fast) alles sehr lecker!

Es gibt auch einige afrikanische Spezialitäten, die uns leider teilweise viel zu scharf sind (Tomaten-Chili Suppe z.B.)

Wir sind Fans vom Malva Pudding

Auf dem Zimmer schauen wir noch etwas fern, bevor wir in die Betten fallen. Morgen heißt es wieder: früh auftstehen!

Südafrika
Reiseberichte Südafrika
#sambia#afrika#südafrika#pretoria#johannesburg#unionbuildings#nelsonmandela#buffet#regierungssitz#parlament#manhattenhotel