aarhus2016
vakantio.de/aarhus2016

Fall Break - Kopenhagen & Schweden

Veröffentlicht: 27.10.2016

Heute komme ich mal wieder zum Schreiben.

Sonntag Abend bin ich mit Franzi von unserem kleinen Fall Break Trip zurückgekommen. Wir waren einige Tage in Malmö, Schweden, und in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks.

Aber der Reihe nach:

Dienstag sind wir also in aller Früh mit dem Zug von Aarhus nach Kopenhagen gefahren. Kleiner Tipp: die dänische Bahngesellschaft DSB verkauft sogenannte Orange-Tickets (wie Spartickets bei uns) und wenn man rechtzeitig bucht, kann man da wirklich günstige Tickets bekommen.

Erstmal ordentlich Brotzeit im Zug :)

In Kopenhagen angekommen, sind wir ein bisschen durch die Stadt gelaufen und haben uns treiben lassen. Wir waren beim Street Food Market und haben dort ein tolles Kunstprojekt gefunden: Wish Tree Garden. Hier kann jeder auf einen kleinen Zettel schreiben, was er sich wünscht oder was ihm wichtig ist und den Wunsch dann an eines der vielen Bäumchen hängen. Eigentlich total simpel und kommt bei den Leuten anscheinend sehr gut an - so vollgehängt wie die Bäume waren. Wir haben auch einen kleinen Wunsch dagelassen:

Unser Wunsch am Wish Tree :)

Außerdem haben wir uns die Bibliothek in Kopenhagen angeschaut, die ein ganz einzigartiger Mix aus alter und neuer Bibliothek ist. Im alten Teil habe ich mich wie in einem Harry Potter Film gefühlt.

Wie bei Harry Potter :)

Eine Free Walking Tour durfte natürlich auch nicht fehlen! Also haben wir uns für die Christianshavn Tour angemeldet und ein bisschen was über Christianshavn und die Freistadt Christiania erfahren. Von der war ich allerdings etwas enttäuscht, muss ich zugeben. Ich habe mir die Kommune richtig idyllisch und grün vorgestellt. Stattdessen war alles ziemlich runtergekommen und schäbig. War zumindest mein Eindruck. Vielleicht hat uns der Walking-Tour-Führer auch nur die falschen Straßen gezeigt :D

Christianshavn

Abends haben wir dann den Zug nach Malmö, Schweden genommen. Wenn man nach Malmö fahren möchte, fährt man zuerst in den über 4 km langen Drogdentunnel und dann über die fast 8 km lange Öresundbrücke - die weltweit längste Schrägseilbrücke für Autos und gleichzeitig Züge. Leider war es schon dunkel und wir haben gar nicht viel gesehen. Außerdem muss man am Flughafen aus dem Zug aussteigen, wo dann Passkontrollen gemacht werden. Danach darf man wieder weiterfahren. Muss ja alles seine Ordnung haben. Jedenfalls ist man richtig schnell in Schweden, was ziemlich cool ist. 10 % der Einwohner Malmös pendeln sogar täglich über diese Verbindung in die Arbeit.

In den nächsten Tagen haben wir uns Malmö und Lund angeschaut. Beide Städte eignen sich wunderbar für einen Tagestrip. In Lund haben wir die Stadt selbst erkundet. Aufgrund der Größe geht das super zu Fuß. Ein Drittel der knapp 80.000 Einwohner Lunds sind Studenten, weshalb sie als beliebte Studentenstadt gilt. Sehr beeindruckend fanden wir die pompösen und edlen Uni-Gebäude und vor allem die tollen Herbstfarben.

Nein, das ist keine Kirche, das ist das Hauptgebäude der Uni in Lund!

Uni Bibliothek Lund

Dank Steffis Tipp haben wir eine kleine Stärkungspause im Café Inkognito gemacht. Wirklich empfehlenswert! Nach dem Kuchen dort braucht man kein Abendessen mehr, weil man so voll ist.

Kaffee und Kuchen im Inkognito in Lund

In Malmö haben wir wieder mal eine Free Walking Tour gemacht. Die scheinen sehr beliebt zu sein in Skandinavien. Wirkliche Attraktionen gab es nicht, aber auch hier war es schön, gemütlich durch die kleinen Straßen zu schlendern. Außerdem gibt es sehr viele schöne Parks in Malmö! Wir hatten Glück und konnten an dem Tag sogar die Sonne genießen.

Park in Malmö

Freitag ging es dann wieder zurück nach Kopenhagen, wo wir noch eine Bootsfahrt im Regen gemacht haben. Wir haben aber unser Sightseeing aber ziemlich bald aufgegeben und sind in das Café "The Living Room" geflüchtet. Bei heißer Schokolade konnten wir uns in dem gemütlichen Café aufwärmen, das sogar einen Kachelofen hat. Abends sind wir zu Steffi gefahren, bei der wir übers Wochenende unterkommen durften.

"The Living Room" in Kopenhagen

Samstag war das Wetter leider auch nicht viel besser und nach einem Besuch bei der kleinen Meerjungfrau und einem Ausflug auf den Turm von Christiansborg sind wir schon wieder in die Wohnung geflüchtet und haben erstmal einen Glühwein zur Stärkung gebraucht.

Touri-Foto

Sonntag stand dann noch der Tivoli auf dem Plan, der passend zur Jahreszeit voll nach dem Motto "Halloween" dekoriert war. Attraktionen gefahren sind wir zwar nicht, weil die alle nochmal extrem viel extra kosten, aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal durch den Tivoli durchzulaufen. Allein weil er so schön gestaltet ist.

Tivoli mit Steffi :)

Nach ausgiebigem Bummeln in der Stadt hat sich unser Herbstferien-Trip leider schon dem Ende zugeneigt und Franzi und ich haben uns wieder in den Zug nach Hause gesetzt. Die Woche war so schnell rum und Kopenhagen und Schweden stehen auf jeden Fall auf meiner Liste mit den Orten, wo ich nochmal hin will! Ich würde aber doch eher die wärmeren Monate empfehlen, da sind Städtetouren einfach angenehmer. Spaß hatten wir trotzdem eine ganze Menge! :)

Hans-Peter
Wieder viele schöne und gelungene Bilder mit der richtigen Prise Text🙂. Prima - bitte weiter so!