2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 28: Von Qeparo nach Igoumenitsa

Veröffentlicht: 20.11.2021

Nach einer erholsamen Nacht im Zelt ging es sehr früh wieder los, da mein Schlafplatz direkt an der Strandpromenade lag. Also noch schnell zum Bäcker und dann weiter Richtung Süden! Ein kurzer Stop in Saranda für Kaffee und Wasser, danach gings immer weiter an der Hauptstraße entlang. Wieder eine Stadt in Albanien, die ich mir gern genauer angesehen hätte. Im Butrint Nationalpark warteten wieder ein paar Höhenmeter auf mich. Bei klarem Himmel und bis zu 25 Grad ging es langsam aber sicher an die Grenze nach Griechenland. Beim Grenzübertritt in Mavromati wurden Schnelltests durchgeführt, die griechischen Behörden wissen wahrscheinlich, wie in Albanien mit der Pandemie umgegangen wird...

Die letzten Kilometer bis zum Campingplatz führte der Eurovelo durch riesige Felder von Mandarinenbäumen. Gegen Abend wurde es immer windiger, sodass mein Zelt auf dem Campingplatz bei Drepano ordentlich durchgeschüttelt wurde. Trotzdem war es noch warm genug für eine kurze Abkühlung im Meer! Leider hatten alle Restaurants und Märkte in der Nähe des Campingplatzes geschlossen, deshalb musste das Abendessen ausfallen.