2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 27: Von Orikum nach Qeparo

Veröffentlicht: 19.11.2021

Dank des Pausentags in Orikum bin ich zwar vom Regen verschont geblieben, aber es war immer noch sehr stürmisch auf dem Weg zum Pass. Gut gestärkt vom Frühstück mit Genti ging es an den Anstieg von ca. 1000 Höhenmetern. Vor allem in der Nähe des Gipfels von Cika war es stürmisch, auch die Steigung von teilweise um die 15% sorgte dafür, dass ich ab und zu schieben musste. Trotzdem war ich pünktlich zum Mittagessen am höchsten Punkt angelangt und konnte mich von dort aus auf die Abfahrt freuen. Was ich nicht auf die Schirm hatte, waren die vielen kurzen, aber heftigen Anstiege hinter dem Pass, die etwas auf die Laune drückten. Albanien ist zwar ein wunderschönes und sehenswertes Land, man muss aber als Radfahrer wissen, worauf man sich einlässt!

Nach knapp 75 Kilometern wollte ich Qeparo ansteuern, laut Google und Komoot gibt es dort zwei Campingplätze in Strandnähe. Leider hat sich keiner von denen als echt entpuppt, deshalb wurde das Zelt einfach im Dunkeln auf einer Wiese an der Strandpromenade aufgebaut. Wird schon niemand was sagen!