2024-Namibia
vakantio.de/2024-namibia

Rundu

Veröffentlicht: 08.07.2024

Nach einer feucht-kalten Nacht im Dachzelt bei nur 5°Celius, lassen wir uns von der Morgensonne wärmen und packen dann alles zusammen. Mittlerweile haben wir Übung darin und sind entspannt nach 30 Minuten mit dem Zusammenpacken der Stühle, des Tisches, der Campingausrüstung und dem Zelt fertig.

Danach geht es nach Rundu, Sitz der Region des Kavangoregion, am Beginn zum Caprivistreifen. Dort decken wir uns für die nächsten Tage mit Lebensmittel ein und bummeln durch die Mall. Wir endecken T-Shirts mit VW Logo, Adidas-Artikel und Dr. Oetker Italien-Pizza. Auch hier zeigt sich ein große Schere zwischen arm und reich, angefangen von futuristischen Neubauvororten die Villencharakter haben, bis auf einfache Lehmhütten gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Heute fahren wir nur eine kleiner Strecke und haben ein verstecktes Camp kurz vor Divundu aufgetan. Auf der Fahrt dahin verändert sich die Landschaft. Es wird grüner, entlang der Straße sind links und rechts viele Lehmrundhütten und  Verkaufsstände - von Feuerholz, über Schnitzereien bis hin zu Gemüseständen und Fleischstraßenverkauf.

Als wir im Camp ankommen naht schon wieder einer der wahnsinnig schönen Sonnenuntergängen - danach machen wir noch ein Feuer, grillen Gemüse und wärmen uns am Lagerfeuer. Morgen steht eine lange Fahrt bis fast ans Ende des Caprivistreifens bevor.