127days
vakantio.de/127days

Malaysia - KL & CH

Veröffentlicht: 09.01.2019

Nach unserem einmonatigen Aufenthalt in Thailand, der viel zu schnell vorbei ging, ging es für uns weiter nach Malaysia. Hier haben wir 11 Tage verbracht. Eigentlich kam Malaysia in der Planung erst am Ende noch spontan mit in die Reiseroute. Aber wir sind mehr als happy drüber. Malaysia war toll und im Vergleich zu Thailand auch sehr zivilisiert - leider aber auch etwas teurer, was sich in den Unterkünften, Essen & Trinken bemerkbar gemacht hat. Aber auch sonst ist Malaysia ziemlich unterschiedlich gegenüber Thailand. Malaysia ist sehr indisch geprägt. Das heißt viele hinduistische Tempel, gutes indisches Essen, Supermärkte & überall little India-Stadtteile zu finden. Was die Menschen & Freundlichkeit angeht gibt's jedoch Punktabzug im Vergleich zu Thailand.

In Malaysia haben wir uns zuerst die Hauptstadt mit ihren Highlights den Petronas Twin Towers, dem Menara KL Tower und der Batu Cave angeschaut. Nach KL ging es für uns weiter in die Cameron Highlands. Hierbei handelt es sich um ein Hochgebiet mit leuchtend grünen Teeplantagen. Hier verbrachten wir ein paar Tage, überzeugten uns von den schönen Teeplantagen und machten ein paar Jungletreks. Außerdem kam uns der Stopp ganz recht, da es dort mal etwas Abkühlung für uns gab. In den Highlands bewegen sich die Temperaturen immer "nur" um die 20°C oder kühler, was das erste Mal unsere langen Hosen zum Einsatz kommen ließ.

Bei einem unsere Jungletreks konnten wir  auch gleich testen wie regenfest unsere Regenausrüstung ist, da wir in einen strömenden Regen kamen mitten im nirgendwo und den ganzen Weg zum Hostel noch vor uns hatten. Fazit: Alles hat seine Grenzen & eine warme Dusche nach so einen Trip ist unbezahlbar:-)