zweimithund
vakantio.de/zweimithund

Wellingtonbridge

Veröffentlicht: 19.08.2022

In der Nähe von Wellingtonbridge versuchen wir einige kleine Zufahrten zum Strand, bingo der Blackhall Strand ist ein Volltreffer, trotz eines dort abgestellten kleinen Wohnwagens am besten Platz.

Wir schauen aus dem Heckfenster und sehen den Strand, das Meer perfekt.

Dem älteren Herren im Wohnwagen habe ich am Nachmittag geholfen, sein Kajak zum Auto hoch zu ziehen, wir kommen ins Gespräch. Später kommt er zu uns ans Lagerfeuer.

Er ist 69 Jahre alt und pensionierter Leuchtturmwärter. Über 35 Jahre hat er fast alle Leuchttürme rund um Irland gehütet. Sie arbeiten 4 Wochen und haben dann 4 wochen frei. Lachend meinte er, er hätte nur die Hälfte seines Lebens gearbeitet. Viele schöne Geschichten hat er dabei, als er sich abends zu uns ans Feuer setzt. Er ist in der Gegend geboren, hat mit seiner Oma hier schwimmen gelernt. Ist mit seinem Vater zur Insel rüber geschwommen und zurück. Er zeigt sein FischRadarnavi, die Entfernung beträgt einfach 2,3km.

Doro fragt ihn, wie lange er mit seinem wowa hier steht. Forever ist die Antwort. Er hat ein Haus, ein paar km weiter, aber am liebsten zieht er seinen wasserdichten Anzug an, packt sein Kajak, montiert die Angeln und fährt raus. Solange das Wetter passt ist er hier, jeder kennt ihn.
Es ist weit nach Mitternacht, das Holz ist nun alle und wir verabschieden uns wie Freunde.

Am nächsten Morgen stehe ich früh auf, genieße die aufgehende Sonne. Unser Nachbar ist schon im Anzug und Abfahrtbereit.