Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

4.000 Inseln und Fahrt nach Kambodscha

Veröffentlicht: 14.03.2020

Die nächsten zwei Tage in Don Det habe ich entspannt und nicht besonders viel unternommen. An einen der Tage habe ich mir nochmal ein Fahrrad geliehen und bin zu einem Strand gefahren. Das Wasser war dort allerdings so flach, dass man nicht mal wirklich schwimmen gehen konnte und die Abkühlung daher zu wünschen übrig lies. Selbst im Schatten war es viel zu heiß, sodass ich schon nach kurzer Zeit wieder zurück zum Hostel gefahren bin.

An meinem letzten Abend bin ich natürlich nochmal in meinem Stammlokal essen gegangen und habe mich verabschiedet ;)

Am Morgen des 23. Februars hat mein Wecker schon um 6.00 Uhr geklingelt. Noch im Schlafanzug - um die Uhrzeit ist mir sowieso niemand begegnet - bin ich ans Wasser gelaufen und habe mir dort den Sonnenaufgang angeschaut. Anschließend habe ich mich fertig gemacht und habe um 8.00 Uhr die Fähre zurück zum Festland genommen. Von dort bin ich mit einem Minivan an die Grenze gefahren.

Vor dem Grenzübergang hatte ich sehr viel Respekt, da ich schon viele Horror-Stories gelesen / gehört habe. Im Endeffekt ist alles gut gelaufen und es war nur halb so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Zunächst habe ich 2$ für meinen Ausreisestempel aus Laos zahlen müssen, mich dann einem "Gesundheitscheck" unterziehen müssen der im Endeffekt nur aus Temperatur messen bestand und dafür ebenfalls 2$ gezahlt und dann wollten die Kambodschaner natürlich auch noch 2$ für den Einreisestempel haben. Alles also Korruption und Abzocke, aber als Tourist sitzt man da mit Abstand am kürzeren Hebel und muss sich einfach fügen und tun, was von einem verlangt wird. Ein französisches Pärchen war der Meinung mit den Beamten diskutieren zu können und verweigert zu zahlen. Die Konsequenz war, dass sie den Ausreisestempel nicht erhalten haben und nicht nach Kambodscha einreisen konnten - wie es weiter ging habe ich nicht verfolgt.

Auf der kambodschanischen Seite angekommen habe ich circa 2 Stunden auf meinen nächsten Bus warten müssen. Nach einem weiteren Umstieg inmitten Kambodscha kam ich gegen 19.30 Uhr in der Hauptstadt Phnom Penh an. Nachdem ich in meinem Hostel eingecheckt hatte bin ich auch relativ schnell schlafen gegangen.