Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

14. Stop Quebec

Veröffentlicht: 14.12.2019

Die Stadt Quebec liegt in der gleichnamigen Provinz Quebec und ist eine von den französischsprachigen Gebieten in Kanada. Das Zentrum Quebecs ist von einer Mauer umgeben, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat und ein UNESCO-Welterbe ist.

Meine erste Anlaufstelle war die Kathedralbasilika Notre Dame, die nur wenige Gehminuten von meinem Hostel entfernt war. Sie ist mitten in der Altstadt und ist der Sitz des römisch-katholischen Erzbistums in Quebec.

Angrenzend ist die Straße "Rue du Tresor". Wie der Name schon sagt führte diese früher zum königlichen Tresor und war für die Öffentlichkeit daher nicht zugänglich. Heute ist es eine kleine Künstlergasse.

Die "Breakneck Steps" ist aus dem Jahr 1635 und damit die älteste Treppe der Stadt. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Altstadt. Ihren Namen verdanken sie ihrer Steigung.

Mehrere Häuser der Stadt haben an der Seite Wandgemälde, die die Geschichte darstellen.

Der Geburtsort des französischen Kanadas fand 1608 auf dem "Place Royale" statt und ist daher noch bis heute das Herz der Stadt Quebec mit großer Bedeutung für die gesamte Provinz. Hier steht ebenfalls die älteste Steinkirche Nordamerikas. Ein paar Meter weiter unten stehen als Symbol alte Kanonen mit Blick auf das Meer. Früher wurden von hier die Feinde, die übers Meer kamen, attackiert.

Die Standseilbahn hat mich nach oben auf die Aussichtsplattform terrasse dufferin gebracht. Von hier hatten ich einen schönen Ausblick und konnte ebenfalls den Sankt-Lorenz-Strom sehen, an Quebec liegt.

Das Chateau Frontenac ist ein Luxushotel direkt an der Aussichtsplattform. Wegen des schlossartigen Stils ist es eine beliebte Touristenattraktion und auf vielen Postkarten zu sehen.

Die Promenade des Gouverneurs geht um den Zitadellenhügel herum und ist eine schöne Strecke zum spazieren gehen. Am Ende davon kam ich am "hotel du parlament" raus. Neben diversen Regierungsgebäuden ist hier auch der Sitz der Nationalversammlung und des Vizegouverneurs der kanadischen Provinz Québec. Direkt auf dem Vorplatz ist ein Springbrunnen, der anlässlich der 400 jährigen Feier der Stadt gebaut wurde. Am Tag meines Besuches war er abgedeckt und sah daher eher aus wie eine Glocke.

Kanada
Reiseberichte Kanada
#backpacking#kanada#quebec#quebeccity#notredame#fortification#chateaufrontenac#placeroyale#funiculaire