Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

Fahrt nach Quebec

Veröffentlicht: 13.12.2019

Am Mittwoch, 11.12. bin ich am Nachmittag in Amherst in den Zug in Richtung Quebec gestiegen. Ich hatte nun eine 15 Stunden Fahrt vor mir und hatte gehofft, nicht wieder so ein Pech wie bei meinem Flug nach Charlottetown zu haben. Voller Hoffnung kam der Zug dann 30 Minuten zu spät, dies lag aber an einem kleinen Schneesturm an dem Tag.

Ich hatte einen reservierten Sitzplatz in einer 2er Reihe und habe es mir dann gemütlich gemacht. Leider war das Abteil nicht besonders warm, ich war aber mit jeglichen Jacken, Schals und Socken relativ gut ausgestattet. Eigentlich hatte ich mir für die Fahrt viel vorgenommen: meinen Trip planen, weitere Städte planen/ buchen, im Blog weiterschreiben, Bilder sortieren etc. Wie das eben so ist habe ich absolut nichts davon gemacht ;)

Nachdem ich einen Film geschaut hatte wurde ich langsam müde und dachte ich muss jede Minute nutzen. Schlaflos habe ich mich eine Stunde lang hin und her gewälzt um mich dann zu entscheiden, doch  noch wach zu bleiben und einen weiteren Film zu schauen. Während dem bin ich dann tatsächlich eingeschlafen und nach einer Stunde wieder aufgewacht. Gut vorbereitet wie ich war (so etwas wie beim Flieger wollte ich nicht nochmal erleben), bin ich dann ins Bad und habe mir erstmal meine Zähne geputzt.

Zurück am Platz habe ich es mir dann richtig bequem gemacht. Die Sitze waren zwar sehr alt, aber dadurch durch gesessen und bequem, was mir natürlich zu gute kam. Von beiden Sitzen habe ich die Rückenlehne sehr weit nach hinten klappen können und mich komplett zusammen gerollt auf die Sitzfläche gelegt. Mein Kopf habe ich auf die Armlehne legen können und hatte darunter mein aufblasbares Reisekissen und meinen Schal liegen. Meine Jacke über den Füßen, mein Cardigan über meinem Körper, die Schlafmaske aufgesetzt und Ohrenstöpsel eingesteckt, bin ich dann schnell wieder eingeschlafen. Ich bin circa stündlich aufgewacht und habe mich dann einmal rum gedreht und hatte daher nicht besonders tiefen Schlaf, aber dennoch einen guten.

Um 6.00 Uhr, 2 Minuten bevor mein Wecker mich geweckt hätte, hat mich ein Mitarbeiter geweckt und gesagt, die nächste Station sei meine. Im Internet hatte ich unsere Strecke verfolgt und die Ankunft war 6.30 Uhr vorher gesagt. Mitten beim Zähne putzen hat der Zug plötzlich angehalten, wir waren schon da. Etwas in Hektik habe ich dann meine Sachen zusammen gepackt und bin aus dem Zug gestiegen, um später festzustellen, dass er 15 Minuten am Bahnhof stand und ich mich daher gar nicht hätte beeilen müssen. 6.30 Uhr war anscheinend nicht die Ankunft in Quebec, sondern die Abfahrt.

Nachdem ich mich draußen sortiert habe und umgepackt habe, wurde ich von der Sonne überrascht und habe einen wunderschönen Sonnenaufgang gesehen. Der öffentliche Bus hat mich zu meiner Unterkunft, mitten in der Altstadt von Quebec, gebracht, wo ich um 8.00 Uhr angekommen bin.

Ab jetzt habe ich wieder 6 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland, dies bleibt auch so für meinen restlichen Aufenthalt in Kanada.