wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

On Top of Wanaka

Veröffentlicht: 12.03.2017

Nachdem wir die Westcoast mit erstaunlich gutem Wetter hinter uns gelassen hatten, zog es uns weiter in Richtung Wanaka. Eine Stadt, auf die wir uns aus unterschiedlichen Aspekten bereits seit längerem gefreut hatten. So gilt Wanaka nicht nur als einer der lebenswertesten Orte in Neuseeland, sondern ist auch berühmt durch den Wanaka Tree, einen Baum der komplett von Wasser umgeben im Lake Wanaka steht und natürlich die atemberaubende Umgebung der Stadt.

Bereits die Fahrt in Richtung Wanaka, natürlich ebenfalls bei Traumwetter mit um die 25° und strahlendem Sonnenschein, ließ unser Herz höherschlagen, als der Lake Wanaka zum ersten Mal am Horizont aufgetaucht ist. Nichts desto trotz haben wir die erste Nacht in der Region noch ca. 20km vor Wanaka am benachbarten Lake Hawera verbracht. Der Camping-Platz stellte sich schnell als perfekte Wahl heraus und auch wenn wir hier etwas vorgreifen, so wird er mit Sicherheit unter unseren Top 5 Camping-Plätzen in Neuseeland bleiben =)

Den Folgetag haben wir dann mit einem gemütlichen Stadtspaziergang in Wanaka verbracht, bei dem wir auch den berühmten Wanaka Tree besichtigt haben. Dieser ist vom Ortskern recht einfach mit einem 15-minütigen Spaziergang am Ufer oder per Auto am nahegelegenen Parkplatz zu erreichen.

Für den nächsten Tag hatten wir uns nochmals richtig etwas vorgenommen und eine Wanderung zum Roy´s Peak geplant. Die erste Herausforderung des Tages bestand darin, dass wir um 6 bereits aus den Federn mussten, um nach Abbau unseres Zeltes, Frühstück und kurzer Anfahrt rechtzeitig mit der Wanderung beginnen zu können ;-) Vor uns standen dann allerdings ein ca. 3-stündiger, knackiger Anstieg mit ungefähr 1.100 Höhenmeter, die überwunden werden mussten. Da der Weg kaum Erholungspausen und Schatten bietet, empfehlen wir bereits früh morgens gegen 8 Uhr zu starten. Einerseits ist der Parkplatz noch einigermaßen leer und andererseits trifft einen die Sonne nicht ganz so hart ;-) Zusätzlich sollte man einiges an Wasser und Verpflegung für eine Halbtageswanderung mit sich bringen. Einige Abenteuerlustige (vorwiegend asiatischer Herkunft ;-) hatten sich offenbar nicht ganz so gut im Vorfeld über den Anstieg informiert und mussten dies bitter bereuen, wie wir des Öfteren beobachten konnten.

Die Anstrengungen lohnen sich aber auf jeden Fall und die Aussicht auf dem Roy´s Peak ist schlichtweg atemberaubend…

Nach dem Abstieg (auf demselben Weg) haben wir den Campingplatz ganz in der Nähe am Lake Wanaka aufgesucht, unser Nachtlager aufgebaut und die dringend benötigte Dusche genutzt =) Am Abend wollten wir dann nochmals den Sonnenuntergang am Wanaka Tree genießen, natürlich nicht ohne Belohnung mit einem Bierchen für die Anstrengungen des Tages.

Der letzte Stop in Wanaka führte uns in die berühmte Puzzling World. Neben den Illusionsräumen gibt es ebenfalls ein Riesenlabyrinth zu bestaunen. Tobi hatte bei diesem Besuch allerdings deutlich mehr Spaß, da der Illusionsraum Lisa etwas auf den Magen geschlagen hatte. Bei diesem Raum wird mit den Wahrnehmungssinnen gespielt, so fließt bspw. Wasser bergauf und die horizontale Wahrnehmung wird auf den Kopf gestellt.

Nichts desto trotz lohnt ein Stopp, wenn man Spaß an Illusionen und Labyrinthen hat =)

Danach haben wir unseren Road Trip durch die Südinsel Neuseelands in Richtung Queenstown durch das Cardrona Valley fortgesetzt und komplett verwundert an einer endlos erscheinenden Wäscheleine mit BH´s gestoppt. Der Hintergrund für dieses einzigartige Phänomen ;-) ist uns allerdings leider nicht bekannt =D

Zusätzlich haben wir nochmals unser Glück und erworbenes Know-How beim Goldschürfen in Arrowtown auf die Probe gestellt. Nach unserem unbeschreiblichen Erfolg in Ross konnten wir unseren Fund bereits mit der ersten Schale um das 4-fache!! vergrößern. Leider blieb dies das einzige Erfolgserlebnis, aber nun ist unser Fund deutlich sichtbar ;-D