wirsinddennmalweg
vakantio.de/wirsinddennmalweg

Sylvester in Napier

Veröffentlicht: 02.01.2017

Nachdem wir die Weihnachtsfeiertage an wunderschönen Stränden an der Ostküste verbraucht haben , ging unsere Reise weiter Richtung Roturoa, einer der "Hot-Spots " jeder Neuseelandreise. Es war zwar sehr touristisch und dementsprechend voll, aber es hat sich gelohnt . Wir besuchten ein Maori Dorf, dass inmitten dampfender und kochender (Vulkan-)Quellen liegt , waren im Tamaki Maori Village mit Einblick in die Geschichte und Kultur der Maori (mit anschließendem traditionellen Essen, Hangi genannt) sowie in dem sehr beeindruckendem Wai-O-Tau Thermal Wonderland. Das war einfach Vulkanismus pur. Sehr schön!

Danach ging es weiter Richtung Süden durch wunderschöne Landschaften bis nach Taupo. Die Stadt selbst in nicht gerade attraktiv, liegt aber sehr schön in einem Tal am Lake Taupo , dem größten See Neuseelands.

Da das Wetter zu keinen großartigen Outdoor-Aktivitäten einlud , entschlossen wir uns weiter nach Napier zu fahren. Die Stadt liegt an der Süd-Ostküste und wurde, nachdem sie 1931 durch ein Erdbeben fast völlig zerstört wurde, im art-déco-Stil wieder aufgebaut. Man fühlt sich ein bisschen in die 30er-Jahre zurückversetzt , wenn man durch diese schöne Stadt schlendert.

Den Sylvestertag haben wir recht anstrengende 22 Kilometer lange Küsten-bzw. Strandwanderung gemacht. Anstrengend aber eigentlich nur, weil wir den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt waren.

Den Sylvesterabend haben wir dann bei Livemusik for free im Stadtpark direkt am Strand von Napier verbracht . Es herrschte eine sehr entspannte, friedliche und familiäre Atmosphäre mit Alkohol -und Rauchverbot. War für uns erst ungewohnt , aber letztendlich doch sehr schön. Nach dem Feuerwerk war es dann auch ziemlich schnell vorbei.