wir_vier_reisen
vakantio.de/wir_vier_auf_reisen

Rebels, Rollers & Out of Controllers

Veröffentlicht: 14.07.2019

Tag 7 - Rock'n'Roll und Easy Going

Also, was jetzt? Beides!😊 Das Hotel hat den "Rock" , weil "Comfort Hotel LT Rock ‘n’ Roll Hotel Vilnius". 🎼🎸 Und die Stadt hat das easy Flair.🎈

Das Hotel ist für baltische Verhältnisse stylisch und mit netten Details versehen.😎😉

Vilnius, Hauptstadt von Litauen, hat gefühlt an jeder Ecke eine Kirche.⛪🕌🕍 Viel Fußgängerzone und nette Straßenlokale erzeugen eine entspannte Atmosphäre. Heute Nachmittag waren wir rund um die Universität und im ehemaligen Ghetto unterwegs. Morgen folgt der Rest: Burg, Dom usw. Und ein "Grenzübertritt" in die Künstlerrepublik "Uzupis"...🛃👨‍✈️🎨🎭

Am Vormittag waren wir in der Inselburg Trakai, dem Wahrzeichen von Litauen.🏰 Einigermaßen viele Touristen, aber es ging noch.👍

Überall, egal ob Lettland oder Litauen, ist es übrigens Usus, dass in den Lokalen ausnahmslos über folgendes Prozedere bezahlt wird: Man verlangt die Rechnung. Kellner kommt und bringt Holzkiste oder Mappe mit Rechnung. Man legt Geld oder Karte hinein. Kellner holt Kiste/Mappe ab und geht zur Kassa. Kellner kommt mit Kiste/Mappe und dem Restgeld bzw. der Karte zurück. Was für ein Hin- und Herlaufen...🏃‍♂️🏃‍♀️🙈

In Vilnius bröckelt - wie auch überall - an vielen Stellen in den Nebenstraßen der Putz. Was wie nette grüne Deko an den Fassaden aussieht, sind grüne Schutznetze, damit keine Brocken auf die Fußgänger fallen.🤕⚠️