wir_unterwegs
vakantio.de/wir_unterwegs

Tag 31. Schmeißfliegen des Nordens

Veröffentlicht: 01.07.2017

Hallo Ihr,

heute geht es weiter Richtung, ihr werdet es kaum erraten, Norden.

Bei unserer Fahrt nach oben im Norden wird uns eines klar, an alle die mal in den Norden Skandinaviens wollen, bitte gebt nicht euer Geld aus um eine Rentierfarm zu besuchen.                                                                      Die Zahl der Tiere, die wir bis jetzt während der Fahrt sehen konnten geht ungelogen in die Hunderte, es sind definitiv die Schmeißfliegen des Nordens.

Und bitte nehmt die Schilder am Wegesrand ernst, die vor Renntieren warnen. Du kommst um die Kurve und es stehen 20-30 von den Viechern auf der Straße.                                                                                              Elche hingegen sind eher selten anzutreffen, wir haben heute erst unseren 2. Elch gesehen.

Wir dümpeln so vor uns hin und das Erste mal auf unserer Reise kann man sagen, dass die Gegend wirklich einsam ist.                                                Die Letzten 100km vor der norwegischen Grenze steht wirklich kein Haus mehr. Alles hier ist sehr steppenähnlich, die Vegetation ist noch eher spärlich und die Bäume kaum höher als 2 Meter.                                             Das Wetter hat sich auch verschlechtert, sodass alles mit einem Grauschleier versehen ist.

Die auf der Karte groß angekündigte Stadt an der Grenze entpuppt sich aus 5 Häusern, 2 Tankstellen, Supermarkt und einer Grenzstation.                 Meine Vermutung ist, daas alle Einwohner entweder im Einzelhandel tätig sind, oder an der Grenzstation arbeiten.

Und überall Norweger, die ihre Kofferräume voll mit mehreren 20 Liter Kanistern haben, weil sie den günstigen Sprit aus Finnland haben wollen.

Aus dem Supermarkt wird pallettenweise das Dosenbier rausgetragen und auf den Benzinkanisten verstaut.                                                                    Wir wundern uns, da wir am Vorabend noch die Einfuhrmengen von Alkohol und Benzin nachgelesen hatten und das überhaupt nicht übereinstimmt mit den Mengen, die hier von den Norwegern über die Grenze gekarrt werden.                                                                                            Wir tanken auch noch voll für 1,41€ 🤑, aber das ist günstig im Vergleich zu Nordnorwegen 🇳🇴.

Wir fahren auf die Grenzstation zu und schauen wo wir hin müssen, um Nala anzumelden. Nun folgt die Erklärung des Verhaltens der Norweger, denn hier ist kein Mensch. Die Grenzstation ist zurzeit einfach nicht besetzt. Na dann auf geht es nach Norwegen 🇳🇴.

Hier in Norwegen entschließen wir uns, dass nach 1,5 Stunden Fahrt für heute Schluss ist.

Das Nordpolarmeer liegt vor uns.

Wir stehen jetzt in Olderfjord, noch 130 km bis zum Nordkapp!!!

So, das war es dann für heute!

Bis Morgen........

Angelika
So schön von euch zu hören, die Fotos sind einfach klasse. So einsam liebe ich es. Ich schicke euch liebe Grüße

Michael
Hallo Angelika dann empfehle ich dir deinen Wohnsitz nahe der Norwegischen Grenze auf Finische Seite zu verlegen. Viel mehr Einsamkeit wirst du in Europa nicht finden