wir_unterwegs
vakantio.de/wir_unterwegs

Tag 25. Unter Elchen

Veröffentlicht: 24.06.2017

Hallo Ihr,

heute ist es geplant, von Gävle nach Hudiksvall zu kommen.                     Durch die immer länger werdenden Tage, jeweiter wir in den Norden kommen, gerät unsere innere Uhr ganz schön aus dem Gleichgewicht.          Sodass es mittlerweile schwer ist Charlotte vor 23.00 Uhr ins Bett zu bekommen. 😱                                                                                                 Wir haben es schon aufgegeben vor 01.00 Uhr ins Bett zu gehen.         Der Einzige, der momentan noch völlig unbeeindrukt ist, ist Constantin.

Auf dem Weg nach Hudiksvall kommen wir an Ockelbo vorbei und entdecken ein Schild, was auf einen Elchpark hinweist.                               Und da bei uns mittlerweile die Theory entstanden ist, dass das mit den Elchen in Schweden ein ein Trick ist um die Turis anzulocken, wir konnten bis jetzt noch keinen einzigen sehen,                                                                                   entschließen wir uns dem Elchpark einen Besuch abzustatten.                 Wieder ist der Weg dahin ein wenig abenteuerlich.....ich wiederhole, mit dem Wohnmobil durch den Niedwald.                                                                   Dort angekommen finden wir einen schön gemachten Park, mitten im Wald 🌳, wo wir für 10€ pro Erwachsener und Lotte, Constantin frei auf Entdeckungsreise gehen können. Nun werden wir hoffentlich auch Elche sehen können!                                                                                                                      Nach einem kleinem Gespräch mit dem Betreiber erfahre ich, dass sie hier auch mit Hunden arbeiten, die beim Jagen erwischt worden sind.     Diese Hunde brauchen wohl dann einen Nachweis, dass sie erfolgreich an einem Anti-Jagdtraining teilgenommen haben.

Auf jeden Fall darf Nala mitkommen in den Park, ich bin ja mal gespannt wie sie reagiert.

Man muss sich den Park vorstellen wie einen Wald, durch den ein Maschendrahtzaun gespannt worden ist.                                                     Und bei mir in meinem Kopf stellt sich gleich die Frage: "dieser Zaun soll einen Elch aufhalten?!?"😳

Auf unserer Pirsch durch den Wald entdecken wir auch relativ früh eine Elchkuh. Sie ist völlig unbeeintrugt von Nala und kommt an den Zaun und lässt sich von Tascha und Lotte streicheln.

In einem anderen Waldstück ist es dann endlich soweit! Ein Elchbulle steht ein paar Meter vor uns. Das Stockmass schätzte ich mal grob auf           2 Meter.

Später kommen wir noch an einer Elchkuh mit jungen vorbei, die aber, als sie Nala entdeckt, nicht mehr ganz so entspannt ist und anfängt uns zu drohen. Aus gegebenem Anlass entscheide ich mich mit Nala weiterzugehen.

Nala steht vor den Gehegen wie ein Erdmänchen, senkrecht um weiter in den Wald schauen zu können.

Nach etwa 2 Stunden machen wir uns wieder auf den Weg.

In Hudiksvall angekommen liegt der Stellplatz, wie so oft, am Hafen und kostet 0€.                                                                                                           Im Laufe des Abends erscheint noch ein weiteres Wohnmobil...wenn man es so nennen möchte.

Es ist ein älteres Paar aus Cuxhafen, die mit ihrem Gefährt die ganze Welt bereisen. In ihrem Alter von 70 und 76 Jahren und ihrem Motto "Nie Angst vor dem Unbekannten haben", kann ich nur sagen, dass es eine sehr interessante und inspirierende Unterhaltung war und man nur hoffen kann, im Alter noch so fit zu sein um sich solche Reisen zuzutrauen!!! Wie zum Beispiel 3 mal jeweils ein Jahr nach Südamerika, Nordafrika, Russland und Georgien.                                                                                                       Für dieses Jahr ist noch Kasastan und Turkmenistan 🇹🇲  geplant.                Wir wüschen Ihnen noch viele Jahre und tolle Reisen.

Und wieder neigt sich der Tag dem Ende und es will und will nicht mehr Dunkel werden!

Also,

bis Morgen.....

Angelika
Auch noch nicht gelesen! Bis jetzt! Ich bin tief beeindruckt.