wir_unterwegs
vakantio.de/wir_unterwegs

Tag 24. Stockholm

Veröffentlicht: 24.06.2017

Hallo Ihr,

heute steht Stockholm auf dem Programm. Wir stehen früh auf, denn wir wollen vorher noch einkaufen und Gas tanken und da LPG Tankstellen sehr selten in Schweden sind, freuen wir uns, dass das Smartphone meldet, dass sich nur 200 m von uns eine Tankstelle für LPG befindet.

Auf geht es! Wir landen auf einer kleinen Schiffswerft und ganz hinten befindet sich wirklich eine Gas Zapfsäule.                                                     Leider müssen wir feststellen, dass sich von den 4 möglichen Adaptern für Europa nur 3 im Wohnmobil befinden.                                                         Und jetzt ratet mal, welchen wir in Schweden brauchen? 😤 Genau den, der nicht da ist! Gott sei Dank ist das Personal sehr hilfsbereit und findet in einem Sammelsurium verschiedenster Adapter den passenden für unsere Gasanlage. 😁

Jetzt noch schnell in den Lidl nebenan und dann geht es auf den Weg Richtung Stockholm.                                                                                                Wir fahren ungefähr 1,5 Stunden bis wir in Stockholm sind. Mitten in Stockholm fühle ich mich zurückversetzt nach Florenz, ausser dass die Rollerfahrer hier gegen Fahrradfahrer ausgetauscht worden sind.

Am anderen Ende der Stadt finden wir einen Parkplatz für 3,50€ die Stunde 😳

Ab geht es zu fuß nach Stockholm.

Bis darauf, dass es für meinen Geschmack viel zu viel Menschen sind, obwohl Stockholm etwa so viel Einwohner hat wie Frankfurt, scheinen die sich alle an einem Fleck zu befinden und zwar bei uns 🤓. Stockholm ist es eine traumhaft schöne Stadt, die auf jeden fall einen Besuch wert ist. Die Altstadt ist mit Kanälen durchzogen, wodurch sich der Beiname "Venedig Scandinaviens" erklärt. Allerdings ohne Handtaschenverkäufer. :-)

Nach ein paar Stunden in der Stadt beschließen wir, dass wir heute noch weiterfahren.                                                                                                          Wir müssen aber noch einen unplanmäßigen Zwischenstopp einlegen.... mitten in Stockholm hat sich das Geschirr von Nala verabschiedet, so dass man alle paar Meter darauf achten musste, dass der Hund nicht alleine die Altstadt von Stockholm unsicher macht. Wer das Temperament von meinem Haund kennt der weiß, dass unsicher das richtige Wort ist.

Im Zoogeschäft wurden wir excellent beraten und konnten dort ein neues Geschirr erwerben.

Weiter ins Womo und noch 200 km Richtung Norden. Die Kinder schlafen hinten auf ihren Sitzen und die Autobahn ist schön leer.

In Gävle kommen wir an, parken noch schnell und legen uns nach einem langen Tag ins Bett.