wir_unterwegs
vakantio.de/wir_unterwegs

Tag 22. Unter Tage

Veröffentlicht: 21.06.2017

Hallo Ihr,

nach dem Frühstück packen wir die Sachen und auf geht es Richtung Vetlanda zur Gruva Kleva.

Das ehemalige Kupfer- und Nickelbergwerk ist nach knapp 40 km erreicht.                                                                                                             Wir waren hier schonmal in unserem ersten Schweden 🇸🇪 Urlaub und es hat uns damals schon so gut gefallen, dass wir unbedingt mit Lotte nochmal her wollten.                                                                                             Die letzten 3km der Fahrt sind schon recht abenteuerlich, besonders mit unserem Wohnmobil auf unbefestigten Waldwegen.                                         In Deutschland 🇩🇪 sind das einfach Waldwege, wo der Revierförster einen Schlaganfall bekommen würde, wenn man mit dem Fahrzeug drauf rumfährt. Hier in Schweden 🇸🇪  sind es Straßen.                                Ist etwa so, als wenn ich mit unserem Wohnmobil durch den Niedwald fahren würde.

Aber jetzt sind wir da! Noch schnell anmelden, unsere Helme und Taschenlampen abholen und dann geht es in die Stollen. Charlotte bekommt noch eine Schatzkarte, bei welcher sie im Bergwerk verschiedene Symbole finden und abmalen muss.

Schon beim Eingang kommt einem ein eisiger Wind entgegen, der sich aber legt sobald man durch den über 200m langen Stollen die große Halle erreicht.

Nach insgesamt 2,5 Stunden sehen wir wieder Tageslicht.                         Danach geht es für mich und Charlotte zu unserer Einführung im Goldwaschen.
Schon nach kurzem wird mir klar, dass meine Zukunft wohl nicht im Goldsuchen liegt.                                                                                                      Nach einer Stunde brechen wir das Experiment, mit Gold reich zu werden, ab.                                                                                                                   Aber immerhin haben wir ein paar Flocken gefunden.
Jetzt folgt nur noch der Rückweg nach Tuna .

Na dann,

bis Morgen....

Angelika
Bin wieder da, und habe eine Menge nach zu lesen:) ich freue mich und schicke liebe Grüße. Die Fotos sind fantastisch.