Veröffentlicht: 02.09.2018
2. September 2018
Ortwig-Schwedt
Der Abschied von Katrin und Victor ist nie leicht, sie wohnen ja auch nicht grad um die Ecke.
Bald sind wir wieder in der Spur oder besser auf dem Damm.
Der Strasse folgend, würde uns die Fähre nach Polen bringen - in weitem Umkreis die einzige Möglichkeit die Oder überqueren zu können ...
... aber wir wollen gegen Norden, zur Ostsee hin. Die allgemeine Richtung stimmt - somit habe ich Zeit, das Bild noch etwas zu erläutern: Rechts ist der Pegel der Oder, der bis an die Deichkrone steigen kann - hoffentlich aber nicht darüber!
Links befindet sich das geschützte Land - die Pumpstation muss das Sickerwasser also bei Bedarf wieder auf das Niveau der Oder zurück pumpen.
Aus der Optik eines Fischers flussabwärts ...
... flussaufwärts ...
... und auf den Radweg.
Restaurant Zollbrücke - ein beliebter Treff für die Velofahrer ...
... auch bei Zollbrücke, die Reste einer Gierseilfähre, welche so funktioniert ...
... anstelle der Bojen wurden hier solche Boote eingestzt.
Bald kommt die ungenutzte Brücke von Mühlenloos in Sicht ...
Wenn man zoomt und richtig zählt, sieht man, dass ehemals wohl vier Brücken nebeneinander gestanden haben ... bekanntes Brückenschicksal an der Oder.
Bei der einzigen Überlebenden wurde schon vor Jahren ein europäischer Radweg nach Polen angekündigt. Nichts! Sogar die Ankündigung fehlt mittlerweile ...
Mittagspause in Hohenwutzen, gegenüber ist der Polenmarkt, der viele Deutsche anzieht, welche im grenznahen Ausland billig einkaufen - so wie viele Schweizer es in der Region Basel tun...
Ein paar Kilometer flussabwärts erreichen wir die Schleusenanlagen in Hohensaaten ...
... von der Oder zum Oder-Havel-Kanal ...
... die Schleuse innerhalb des Oder-Havel-Kanal ...
... die Pegelstände lassen sich hier vergleichen: Links der Oder-Havel-Kanal tief - rechts die Oder hoch.
... heute ist der Radweg gut bestückt mit bunt gemischtem Volk...
... das Haus des früheren Teichwärters stirbt einen langen Tod ....
Nach Stolpe erleben wir noch einmal die ganze Breite und Vielfalt in den Oderauen ...
.... auch die Landwirtschaft hat ihren Platz - Schafe pflegen und verdichten die Deiche ...
... Heu wird eingebracht ...
Lange hat es gedauert, aber heute ist es soweit ...
... der erste Lastkahn schnobst die Oder hinauf ...
Die Qual der Wahl - nehmen wir diese Brücke nach Schwedt ...
... oder jene...
... ungewohnt schwierige Fragen auf nur 2 km Distanz. Also gut: Die Zweite!
... drum gibts diese Aussicht auf den Oder-Havel-Kanal ...
Schwedt hat auch überraschende Fassadenkonzepte zu bieten ...
... interessant und fanatasievoll, oder?