whereisdory
vakantio.de/whereisdory

¡Bienvenido a Buenos Aires!

Veröffentlicht: 12.05.2019

DEUTSCH

Vor ziemlich genau 12 Tagen, machte ich mich mit einem großen, penibel gepackten Reiserucksack beladen auf dem Weg zum Flughafen um nach 24h Reisezeit pünktlich in Buenos Aires zu landen. Nachdem mein Hostelshuttle jedoch einen kleinen Unfall hatte, kämpfte ich mich via Bus, Supte (Metro) und schließlich zu Fuß (19kg-Rucksack gut durchdacht? Najaaa) zu meinem wohlersehnten Hostelbett.

Buenos Aires erinnert im ersten Moment an New York: rechtwinklig zueinander angeordneten Straßen, eine kreuzende Diagonale in derem Zentrum der berühmte Obelisk zu sehen ist, relativ hohe Häuser, Streetart und die Kunstmuseen. Der Baustil ist jedoch europäisch: englisch, italienisch, spanisch, je nach Gebäude. Die Kultur ist ähnlich geprägt mit der deutschen Pünktlichkeit, beinahe englischen Buswarteschlangen, einer französischer Demonstrationskultur und natürlich der spanischen Sprache. Wobei hier aus "tú" "vos" wird und aus "vosotros" "ustedes". Buchstaben, die in Spanien "j" ausgesprochen werden (ll, y) werden hier ''sch" ausgesprochen, was angeblich aus dem Portugiesischen kommt. Da ich mir bei manchen Brasilianern hier nicht sicher bin, welche Sprache sie eigentlich gerade mit mir sprechen erscheint mir die Erklärung plausibel.

In Buenos Aires lernt man schnell andere Reisende kennen sei es bei der "Free walking tour", im Hostel, via Couchsurfing oder in der Sprachschule. Die Mehrheit der Reisenden kommt aus anderen Ländern Südamerikas allen voran Brasilien. In der Sprachschule, in der ich Kurse belegt hatte um mich mit meinem Erzfeind dem "subjuntivo" zu versöhnen, kamen die meisten Studenten aus Schweden und der Schweiz, was kompliziert ist, da ich die beiden Länder auf Spanisch nicht auseinander halten kann. Von Palermo bis San Telmo finden sich überall Möglichkeiten auszugehen, seien es Clubs, Bars, "Cervezarias" oder "Asados". Man kann sich aber auch einfach auf einen Matetee im Park treffen oder einen Tagesausflug nach Tigre, dem Venedig äquivalent unternehmen.

Heute Nacht geht meine Reise mit einem Nachtbus weiter nach Cordoba. Von dort geht es über Mendoza weiter nach Santiago de Chile.

Ich melde mich. Hasta Iuego.

Dory

ENGLISH

About 12 days ago, l made my way to the airport loaded with a big, precisely packed bag pack. After 24h of traveling l reached Buenos Aires and managed the way to my hostelbed via bus, Supte (metro) and finally on foot. So much about precisely packed 19kg.

On the first sight Buenos Aires reminded me of New York due to its rectangular street order, the crossing diagonal avenue (with the famous obelisk), the streetart and the art museums. However, the style the houses are build is rather european. More european elements can be found in the culture, such as the German punctuality, the British way to form cues for buses, a frensh style demonstration culture and of course the Spanish language. Ok, the last one varys as ''tú" becomes "vos" and "vosotros" becomes "ustedes". All "j" sounds from spanish (y, II) become"sh". l heard it comes from Portuguese, which explains why I am sometimes unable to distinguish between Portuguese and Spanish, while speaking to Brasilians.

It's easy to get in touch with people in Buenos Aires via ''Free walking tour", hostel, couchsurfing or language school. The mayority of the tourists and travellers come from other southamerican countries, mainly Brasil. The mayority of students in the language school, where I signed up to make up with my enemy "the subjuntivo", come from Switzerland and Sweden. Two country names l can't distinguish in Spanish. Opportunities to go out for clubs, bars, "Cervezarias" are all over Buenos Aires. Some "barrios" like Palermo are ways more alive in the night than at the day. Still, there's plenty of things to do at daytime, such as a daytrip to Tigre, the little argentinian Venice, visit some art museums or just meet in a parc for a mate.

Tonight, I continue my travel within an overnight bus to Cordoba. Next stations after that are "Mendoza" and "Santiago de Chile".

Hasta Iuego.

Dory

#BuenosAires #Boca #Palermo #SanTelmo #Tigre #PuertoMadero #FrauMaderInMadero #Argentinia #IstDasÜberhauptSpanisch