What happens in ZA
vakantio.de/whathappenesinza

Cape Town, Braai and more Hajks

Veröffentlicht: 21.03.2017

­­AAh Wahnsinn wie die Zeit hier vergeht. Ich bin jetzt schon über 2 Wochen hier!! An den meisten Tagen bin ich abends so erschöpft, dass ich nur ins Bett falle. Da schaffe ich es einfach nicht mehr was zu schreiben. Deswegen kommt hier jetzt mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Zeit.

Heute ist hier Sauna!! 37°C!! Das hält man echt kaum noch aus….ich muss mir dringend Freunde mit Pool suchen :D Dabei hat es vor einigen Tagen sogar geregnet und abends hab ich sogar neulich eine Jacke angezogen! Aber heute zeigt sich der Südafrikanische Sommer nochmal mit seiner ganzen Kraft. Zum Glück ist heute hier „Human Rights Day“ und ich muss nicht arbeiten…

Camp's Bay Beach

Gestern konnte ich mich noch AM Ozean abkühlen. Allerdings nicht IM, denn das Wasser ist unglaublich kalt. Ich war nämlich die letzten zwei Tage in Kapstadt mit einigen anderen internationalen Studenten. Das allererste Mal so richtig in der großen Stadt. Und wir waren uns alle einig, dass man auf jeden Fall wiederkommen muss. Es gibt einfach so viel zu sehen. Wir haben vor allem die Stadt von oben gesehen. Am Sonntagabend sind wir zum Sonnenuntergang auf den Signal Hill gegangen und am Montag auf den Lion’s Head. Natürlich haben wir auch ein wenig Sightseeing gemacht. Green Point, Waterfront, Greenmarket Square, Company’s Garden, Camps Bay Beach und Bo-Kaap. Am besten fand ich aber die Wanderungen. Die Aussicht ist einfach der Hammer und wenn man oben angekommen ist, hat man wirklich das Gefühl was geschafft zu haben!

Waterfront
Bo-Kaap
Sunset on Signal Hill
Suchbild...wer hat Angst vor mir?
und auch den Lion's Head bezwungen

Am Samstag davor war ich noch auf einem richtigen Hajk zum Helderberg hoch. Das war auch wieder richtig doll anstrengend. Aber immerhin hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass ich doch ein wenig fitter geworden bin. Wenn ich so weiter mache mit den Wanderungen bin ich am Ende noch richtig sportlich :D Der Helderberg war auf jeden Fall richtig schön. Wir hatten Aussicht fast über die ganze False Bay. Das ist schon eine irre Landschaft hier. Und das geniale ist es gibt noch so viele andere Berge zu besteigen und Landschaften anzusehen. Eigentlich könnte ich die gesamten 6 Monate auch nur mit wandern verbringen.

Aussicht vom Helderberg
Und wieder einen Berg geschafft

Aber ich bin ja eigentlich hier wegen meines Praktikumssemesters. Die letzten zwei Wochen habe ich erstmal nur mit lesen verbracht. Und so langsam bekomme ich eine Ahnung davon was der Prof von mir will. Aber es ist ein sehr hohes Niveau hier und man ist komplett auf sich allein gestellt. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Auf einmal muss man selbst wissen, welches die nächsten Schritte sind, damit man irgendwie weiterkommt. Oder welche Fragen man genau stellen muss, um die nötigen Antworten zu bekommen. Aber es ist auf jeden Fall spannend und ich lerne schon durch diese neue Arbeitsumgebung sehr viel. Das Vertrauen darauf, dass ich die Arbeit hier erfolgreich abschließe, schwankt allerdings jeden Tag sehr. Aber es ist ja noch viel Zeit. Und ich habe auch echt tolle Leute mit im Labor, die einen alle Fragen beantworten würden. Die müssen zwar selber ihre Masterarbeiten schreiben, sind aber witziger weise auch über jede Unterbrechung dankbar. :D

Eine weitere große und wichtige Sache hier ist das Essen. Und vor allem in Form von Grillen. Braai wird das hier genannt. Im gesamten Studentenwohnheim sind überall Grillplätze und von denen wird auch jeden Tag Gebrauch gemacht. Es ist eine hammer entspannte Angelegenheit. Jeder bringt einfach ein bisschen was mit, man wechselt sich ab am Grill und am Ende isst man auch überall mit. Und eigentlich liegt auch immer nur Fleisch auf dem Grill, entweder riesige, aber günstige Steaks, oder Boerewors. Eine Spezialität hier. Super lecker ist das ganze am Ende.

Braai mit hammer Aussicht
Manchmal sogar mit was Grünem

Manchmal darf auch ein Maiskolben auf den Grill. Außerdem darf jeder immer dazu kommen und mitessen. So lernt man hier wirklich unglaublich schnell neue Leute kennen. Ich glaube ich hatte jetzt in den letzten Wochen so 5-8 Braai abende. Und das kommt mir auch sehr entgegen, wo ich doch so ungern in der Küche stehe und koche… Neulich zum Frühstück gabs dann aber sogar mal Bananen Pancakes mit Joghurt, frischer Mango und Maracuja. Ich wusste ja gar nicht, dass man dich so einfach aus der Schale essen kann. Und dass die soo sauer sind. Die werde ich mir in Zukunft aber häufiger kaufen.

So jetzt werde ich mir wohl noch ein schön kühles Plätzchen suchen oder mich in den Trainingspool schleichen.