westcoastusa
vakantio.de/westcoastusa

Day 4 in New York (07.10.2016)

Veröffentlicht: 11.10.2016

Wir starten unseren Tag mit einem Bagel und einem Kaffee von der „Jolly Goat“ in der 46th Street und machen uns auf den Weg um unseren ersten Termin für „Top of the Rock“ wahrzunehmen (wie bereits gesagt haben wir uns für das Ticket Sun & Stars entschieden) und uns die Stadt bei Tag von oben anzuschauen.

Als wir am Rockefeller Center mit Subway ankommen werden wir direkt zu unserer reservierten Zeit hochgebeten und können nach der Taschenkontrolle den Lift in den 65. Stock nehmen. Die Fahrt vergeht wahnsinnig schnell und wir begeben uns zunächst auf das erste von drei Decks und betrachten die Aussicht auf den Central Park, das Empire State Building, Downtown und noch viel mehr. Je höher man steigt desto besser wird die Aussicht und die Möglichkeiten für Fotos und Selfies. Ausserdem kann man vom obersten Deck die Aussicht direkt ohne Scheiben geniessen, was sehr beeindruckend ist. Wir verweilen ein bisschen hier oben – man darf so lange bleiben wie man möchte – und lassen die Aussicht auf uns wirken.

Central Park von Top of the Rock

Als wir genug haben begeben wir uns mit dem Aufzug zurück in den Keller und verlassen das Rockefeller Plaza in Richtung Subway um mit dieser zum Central Park zu fahren. Wir fahren zum westlichen unteren Ende des Central Parks und steigen aus. Wir nehmen den direkten Weg zum Central Park und nehmen die erste Möglichkeit im Park wahr um ein bisschen zu rasten und unsere Füsse auszuruhen, da diese nach drei Tagen New York doch etwas weh tun. Anschliessend schlendern wir weiter durch den Park und kommen schliesslich am American Museum of Natural History an, wo wir das Gebäude von aussen betrachten und uns die Eingangshalle mit den Skeletten anzuschauen. Wir beschliessen uns die Ausstellung nicht anzuschauen, da uns das Wetter dafür eindeutig zu schön ist und uns die Austellung auch nicht richtig interssiert.

Skelett von Dinosaurier im Natural History Museum

Nach einer weitere Wanderung quer durch den Central Park gehen wir auf der Upper East Side zur nächsten Subway Station. Wir fahren mit der Subway direkt zum Museum of Modern Art. Dieses hat Freitagabends von 16 bis 20 Uhr umsonst geöffnet. Allerdings wissenen davon nicht nur wir und so kommt es, dass unvorstellbar viele Menschen sich die Ausstellung anschauen. Wenn man sich für das MoMA interessiert dann sollte man vielleicht lieber nicht dieses Angebot nutzen, da uns die vielen Menschen ein wenig die Freude an den zum Teil sehr interessanten Installationen genommen haben.

Marylin im MoMa

Aus diesem Grund verlassen wir bereits um 17.30 Uhr das Museum und fahren mit der Subway zur Brooklyn Bridge, da wir diese noch gar nicht besichtigt haben. Wir haben Glück und erreichen die Brücke kurz nach Sonnenuntergang mit einem ganz speziellen Licht zwischen Tag und Nacht. Hierbei schiessen wir noch das eine oder andere Bild der Brücke und von der Skyline und warten bis die Lichter der Stadt zum Leben erwachen.

Skyline von Brooklyn Bridge

Von der Brooklyn Bridga fahren wir nach China Town und suchen uns ein chinesisches Restaurant aus in dem viel los ist. Wir steuern das Restaurant Shanghai Cuisine in der Mulder Street an und geniessen hier das wunderbare chinesische Essen. Wir können das Restaurant sehr empfehlen, da es für dieses klasse Essen auch preislich sehr attraktiv ist.

Nach dem Essen machen wir noch einen Verdauungsspaziergang durch Little Italy, wo man wirklich das Gefühl von Italien bekommt. Die Leute sitzen draussen und Essen in einem der vielen italienischen Restaurants und Cafes und erfreuen sich am Wein und dem Essen.

Little Italy

Sobald wir Little Italy hinter uns gelassen haben nehmen wir die nächste Subway zum Rockefeller Center um unsere zweiten Besuch bei Nacht zu machen. Es bleibt auch bei Nacht eine sehr schöne Aussicht und man bekommt einen schönen Rundumblick der beleuchteten Stadt. Dabei hebt sich vor allem das Empire State Builiding mit seiner speziellen Beleuchtung hervor. Nachdem wir die Stimmung ausgiebig auf uns wirken lassen haben, nehmen wir den nächsten Aufzug nach unten und fahren zurück ins Appartement.

Empire State bei Nacht

Nach einem langen aber schönem Gespräch mit Stephen, bei dem er uns noch einen letzten Tipp für den morgigen Tag gibt, gehen wir in unser Zimmer und gehen schlafen.