Hochzeitsreise USA 2016
vakantio.de/michelleandmarco

Day 3 - New York

Veröffentlicht: 30.08.2016

Ein weiterer sonniger (und seeeeehr heisser) Tag beginnt in New York. Heute führt uns unsere Reise nach Downtown Manhattan um den südlichen Teil der Insel mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Für viele New Yorker beginnt heute wieder eine Arbeitswoche und so war heute auf den Strassen doch etwas mehr los als in den letzten beiden Tagen. Doch der Verkehr wahr nicht annähernd so schlimm wie ich es mir immer vorgestellt habe. Dennoch wollten wir auf Nummer sicher gehen und benutzten heute die U-Bahn, oder wie sie hier genannt wird Subway, Richtung Downtown.

Am südlichen Zipfel der Insel Manhattan angelangt, ging per Schiff zur Liberty Island wo wir einer 130 Jahre alten Dame einen Besuch abstatteten. Die Freiheitsstatue zählt zu einer der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Amerikas. Noch heute begrüsst die 93 Meter hohe Statue im Hafen von New York die ankommenden Schiffe. In früheren Zeiten symbolisierte die Freiheitsstatue Hoffnung auf ein besseres Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Mittlerweile stand das Thermometer schon seit einigen Stunden bei über 33°C und da es auf Liberty Island nicht viele schattige Plätze gibt nahmen wir die nächste Fähre nach Ellis Island.

Die Insel ist heute eine Gedenkstätte und beherbergt das Museum zur Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten. Zwischen 1890 und 1956 wurden auf dieser Insel alle Einwanderer (ausser jenen mit sehr viel Geld, die mit den Schiffen in der 1. Klasse einreisten) befragt und medizinisch untersucht. Anschliessend wurde dann entschieden ob man einreisen durfte oder ob man mit dem nächsten Schiff wieder in seine Heimat zurückreisen musste.

Es war sehr eindrücklich diesen Ort zu besuchen. Und die lebhaften Erzählungen des Rangers während unserer Besichtigungstour erweckten den Ort wieder zum Leben. Ellis Island ist also definitiv einen Besuch wert! Ausserdem kann man von hier aus auch wunderbare Fotos der Insel Manhattan machen! :-)

Zurück auf dem Festland, zog es uns zu einem weiteren Ort, der auf tragische Weise zu einem Teil der amerikanischen Geschichte wurde. Nach einem kurzen Fussmarsch vom Battery Park erreichten wir das ehemalige Ground Zero, heute auch 9/11-Memorial genannt.

An den Stellen der zerstörten Zwillingstürme befinden sich, „Fußabdrücken“ gleich, zwei große Becken. Diese sind mit einer Kupferumrandung versehen, in die die Namen der 2983 Menschen gefräst sind, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und vom 26. Februar 1993 ums Leben kamen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals während der Anschläge gebannt vor dem Fernseher sass und LIVE mitverfolgt habe wie alle diese Personen ums Leben kamen. Und so ging es vermutlich den meisten Leuten, die heute mit uns dieses Mahnmal besucht haben. Auch das unterirdisch angelegte Museum ist sehr eindrücklich und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Doch nun mussten wir den Kopf wieder etwas frei bekommen damit wir nicht nur noch an die bedrückenden Bilder vom 11. September dachten. Und wo geht das besser als in der 103 Etage des One World Trade Centers. In über 400 Metern Höhe, genossen wir eine fantastische Aussicht vom Observatory aus. Der 2014 fertiggestellte Wolkenkratzer ist mit seinen insgesamt 541 Metern das vierthöchste Gebäude der Welt.

Bevor wir uns dann langsam auf dem Weg zu unserem Hotel machten um eine kalte Dusche zu geniessen, rundeten wir unsere Tour in Downtown mit einem Besuch der New York Stockexchange, der City Hall und der berühmten Brooklyn Bridge ab.

#downtown#financialdistrict#batterypark#libertyisland#freiheitsstatue#ellisisland#9/11memorial#oneworldtrade#nystockexchange#cityhall#brooklynbridge