wennjemandeinereisetut2018/19
vakantio.de/wennjemandeinereisetut2018

Legazpi und letzte Stadion Donsol

Veröffentlicht: 28.01.2020

In Legazpi waren wir drei Nächte ,haben uns immer noch von unseren Maläsen erholt ,ich glaube Erkältung kam auch noch hinzu ....

Aber es hat trotzdem für einige Erkundigungen,Reparaturen.......und eine Tour zum Vulkan 🌋 der Taal ,er ist immer noch ein aktiver Vulkan ,aber zur Zeit nicht ......da waren wir dann wieder mit jeepneys mit drycycels und zu Fuß 🦶unterwegs  hier ist es doch etwas anders als auf den anderen Inseln ,die Straßen sind besser und etwas geordneter ,der Verkehr.....

Es gibt zwar mehrere Restaurants, die aber auch immer schwer zu finden sind ,aber das beste haben wir hier in Donsol gefunden .....die Bilder zu Legaspi sind übrigens schon hochgeladen ,ebenso vom Vulkan ....

Morgens fuhren wir erstmal mit dem drycycels zur Van Station ...hier ist es nämlich so ,das es unterschiedliche Arten der Fortbewegung gibt ,außer den schon erwähnten gibt es dann die Vans .....da geht man hin bezahlt seinen Platz ,eventuell noch einen Platz für den Koffer und dann wird gewartet bis der Van voll ist ,falls jetzt noch eine Person fehlt und man hat es eilig zahlt jeder Mitfahrer noch etwas extra und dann geht’s los ,da wir den ersten Van fahren ließen,da er uns definitiv zu voll war ,dauerte es dann ca drei Std bis der nächste voll war .....,aber wir sind ja unterwegs ,da ist warten und sich in Geduld zu üben ,nicht selten ....

Aber dann ging es auch schon los ,durch eine schöne Landschaft mit besseren Straßen ,als auf den vorherigen Inseln .

Die Unterkunft die wir uns ausgesucht hatten ist schön ,außer ,das das Internet nicht arbeitet ,da hier Anfang Dezember ein Taifun war und einiges zerstört hat.

Nach etlichen und langen Diskussionen bekamen wir dann ne smartkarte von hier ,die dann jeden Tag aufgeladen werden muss ,eigentlich dachte ich ich kann hier nicht schreiben da ich das mit dem i Pad mache und da keine simkarte drin ist ,aber es gibt ja genug junge Menschen ,die mir das eine oder andere mit meinen Geräten zeigen können .....und so gibt es doch noch einen Bericht von hier ...Drei Tage sind wir mit dem Boot rausgefahren um mit einem Walhai zu Schnorchel ....am dritten Tag hat es endlich funktioniert, das heißt nach dem dritten Mal ,wir waren nämlich an einem Tag zweimal draußen ,morgens lernten wir eine junge Deutsche kennen ,die hier bis zum März bleibt und das Verhalten der Tiere zu studieren und zu dokumentieren ,so hat unser Walhai schon eine nr.und es wurde an dem Foto auch erkannt das er sich verletzt hatte ....

Es gibt hier mehrere Orte wo man mit Walhaien schwimmen kann ,aber hier ist einer der Orte an dem die Fische nicht abgefüttert werden ....und deswegen kann es passieren das man keinen sieht ,un wenn .....dann geht alles sehr schnell ....der Guide sagt Bescheid,dann heißt es Maske an flossen an auf die Kante des Bootes sitzen und auf sein Kommando ins Wasser springen aus dem fahrenden Boot und ihm folgen ,es sei denn er packt dich unterm Arm und zieht dich mit,da das alles nicht länger als vielleicht fünf bis höchstens zehn Minuten dauert ....und so geht das dann als fünf sechs mal rein raus ....

An diesem Morgen haben wir dann sehr viel über die Arbeit von Lotti erfahren ,da sie am Tage öfters rausfährt ,baten wir sie uns zu benachrichtigen wenn ein Walhai gesichtet wird ....und so schrieb sie uns ne sms mittags ,wir sofort dahin ,das Boot mit sechs Personen war gleich gefunden und so hatten wir das Glück das wir einen sahen.

Nach einem Tag Pause sind wir dann mit dem gleichen Guide und auch Lotti im Boot wieder rausgefahren ...und heute hat uns der Guide alles über den Walhai und auch über die Arbeit hier mit den Walhaien und auch mit den Menschen hier wird viel geredet ,das die Natur nicht zerstört wird ,nur um eine Touristenattraktion daraus zu machen ,sie sind auf dem Weg ,sowohl die Philippinis wie auch die Touristen .....

Naja und Schluss endlich haben wir ein super Restaurant gefunden ,in dem alles schmeckt ,haben tolle Sonnenuntergänge hier gesehen vielfarbig und haben einen schönen Abschluss hier ,morgen geht es wieder nach Legaspi für eine Nacht und übermorgen eine 12 Std fahrt mit dem Bus nach Manila.....eine Nacht noch in Manila und dann nach Hause ...