Weltreise-2023
vakantio.de/weltreise-2023

Singapur, 1. Tag, 21. März 2023

Veröffentlicht: 21.03.2023

Wir sind gegen Mittag in Singapur angekommen. Gleich nach dem Anlegen sind wir durch die Passkontrolle und zur nächsten, grösseren U-Bahn-Station um einen 3-Tages-Pass zu kaufen.

Ausgerüstet mit dem Pass sind wir dann mal zum Merlion, einem Meeres-Löwen, halb Löwe halb Fisch. Danach sind wir mit dem erstbesten Bus ins arabische Viertel, das gleich an Chinatown grenzt.

Danach hatten wir mit Salbiah abgemacht, einer ehemaligen E+H-Kollegin von Maria, die in Singapur wohnt und arbeitet. Mit ihr sind wir dann zuerst durch zwei oder drei Einkaufszentren gezogen. Singapur macht den Eindruck eine einzige Shopping-Mall zu sein. In diesen hat es jede Menge Springbrunnen, Indoor-Bäche mit Gondoliere, welche Passagiere umhergondeln, eine ursprünglich als Eisbahn konzipierte Fläche, wurde jetzt mit einer Art Riesentouchscreen ersetzt, der auf die Schritte reagiert, Läden haben ganze Fassaden mit echten Blumen eingekleidet und und und...

Nachher haben wir Chinatown nochmals angesehen und sind dann mit Salbiah indonesisch essen gegangen. Nachdem wir uns verabschiedet haben, sind wir noch in die Gardens by the Bay gefahren bzw. gelaufen. Es hat dort neben echten auch noch künstliche Riesenbäume. In der Nacht gibt es dann eine Lichtshow. Diese haben wir uns zuerst von unten angesehen und dann sind wir noch zu einer Bar auf dem Dach des Marina Bay Sands Buildings im 47. Stock gegangen und haben die Lichtshow auch noch von oben bewundert. Das Marina Bay Sands hat drei Türme auf denen oben eine Art Schiff liegt. Im Gebäude hat es ein grosses Hotel, Läden und auch Privatwohnungen.

Schliesslich sind wir mit der U-Bahn zurück. Dabei haben wir einige Crewmitglieder angetroffen, die nach getaner Arbeit auch noch losgezogen sind.